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„Mein Optiker“ für Beratung vor Ort

Johnson & Johnson Vision: Neuauflage der KL-Kampagne

Damit Kontaktlinsen-Experten die guten Chancen im Kontaktlinsen-Geschäft gewinnbringend nutzen können, möchte Johnson & Johnson Vision (Norderstedt) sie unterstützen mit einer Neuauflage der Kampagne „Mein Optiker“. Die Multi-Channel-Kampagne unterstreicht die Vorteile der persönlichen Kontaktlinsen-Beratung.

Mehr als 6,3 Millionen Menschen in Deutschland interessieren sich für Kontaktlinsen oder haben bereits erste Erfahrungen damit gemacht (1). Laut aktueller Studien von Johnson & Johnson Vision wünschen sich mehr als 80 Prozent von ihnen eine kompetente Beratung (2) und über 50 Prozent erwarten dafür einen Termin innerhalb von zwei Wochen (3) – also genau das, was stationäre Augenoptiker*innen ihren Kunden bieten.

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Johnson & Johnson Vision setzt Kampagne fort

„Im anpassenden Fachhandel erhalten bestehende Kontaktlinsen-Träger und Menschen, die Kontaktlinsen tragen möchten, die bestmögliche Versorgung für ihre individuellen Sehanforderungen. Das hat die Mein-Optiker-Kampagne im vergangenen Jahr erfolgreich vermittelt und viele neue Kunden in die Geschäfte gebracht“, unterstreicht Dr. Patrick Fuy, Senior Group Brand Manager, bei Johnson & Johnson Vision.

Johnson & Johnson Vision Care ACU Mein Optiker 2022
Kampagnen-Motiv (© Johnson & Johnson Vision) 

„Damit noch mehr Kontaktlinsen-Spezialisten davon profitieren können, haben wir uns entschieden, die Multichannel-Kampagne in diesem Jahr fortzusetzen. Die Chancen im Kontaktlinsengeschäft stehen trotz der anhaltenden Covid-Pandemie gut – und wir unterstützen unsere Optiker dabei, dieses Potenzial erfolgreich zu nutzen.“

Tools und Cashback-Aktion

Die aktuelle Kampagne läuft bis Mai 2022. Mit aufmerksamkeitsstarken Materialien für den PoS und die sozialen Medien unterstreicht sie die Vorteile der persönlichen und kompetenten Beratung und richtet den Fokus auf die zeitnahe Terminvergabe bei Optikgeschäften.

Teilnehmende Kontaktlinsen-Anpasser erhalten eine Toolbox mit Postern sowie Social Posts und Storys, die sie über ihre eigenen Accounts ausspielen können. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Kampagne auch dieses Mal von einer Cashback-Aktion begleitet. 

Weitere Informationen zur Kampagne erhalten interessierte Kontaktlinsen-Spezialisten über ihren Acuvue-Account-Manager sowie unter www.jnjvisioncare.de.

 

(1) Path to Purchase Studie, 2020, JJV Data on File

(2) JJVC Growth Levers 2019 Studie, Präferenzen bei KL-Neuträgern, 3.135 Studien-Teilnehmer

(3) JJVC Considerer Study 2020: Qualität des Produkts & Wartebereitschaft bei KL-Anpassung/Nachsorge, 1.002 Befragte AC und Lapsed in Deutschland

 

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