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Berlin-Kampagne „One Single Life“

CooperVision auf Kontaktlinsen-Abenteuer-Tour

„One Single Life” heißt die neue Kontaktlinsen-Kampagne, mit der CooperVision in den Herbst startet und sich gezielt an junge, urbane Menschen wendet, die für das Tragen von Einmallinsen begeistert werden sollen. Zudem soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass vor allem Tageslinsen für bestimmte Aktivitäten gegenüber der Brille Vorteile haben können.

CooperVision Kampagne OneSingleLife KeyVisual
CooperVision Kampagne OneSingleLife – KeyVisual (Bild: CooperVision)

Mit Micro-Abenteuern dem Alltag entfliehen

„Nach der bedrückenden Zeit der Corona-Maßnahmen und der aufgezwungenen Passivität erwacht bei vielen wieder die Lust aufs Leben und auf Action. Wie schnell sich die Welt ändern kann, führt uns aktuell auch die weltpolitische Lage und ihr ungewisser Ausgang vor Augen. Umso mehr gilt es, den Moment jetzt zu leben und den Mut zu haben, einfach einmal etwas zu tun, was man möchte: das persönliche Micro-Abenteuer erleben“, erklärt Oliver Stapf, Brand Manager bei CooperVision, Eppertshausen, die Idee zur Kampagne.

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Hinter dem Begriff Micro-Abenteuer könne vieles stehen. Sie können allein oder mit Freunden erlebt werden. Ein Buch in Ruhe am Strand zu lesen kann ebenso wie ein Fallschirmsprung oder der Kauf eines neuen Outfits aus einer Laune heraus ein Micro-Abenteuer sein. Die Sehnsucht nach solchen kleinen, spontanen Abenteuern des Alltags, ohne auf den nächsten, großen Urlaub zu warten, stecke in uns allen, ist sich Stapf sicher und ergänzt: „Jeder Tag ist eine einzigartige Chance, das zu tun, was uns am Herzen liegt, den Kopf freizubekommen und mal etwas Neues auszuprobieren.“

Mal was Neues machen: Kontaktlinsen tragen

Ein idealer Begleiter für die kleinen Abenteuer seien dabei „S1ngles by CooperVision“-Einmal-Kontaktlinsen. Denn Tageslinsen würden die Flexibilität und Freiheit geben, außergewöhnliche Momente ohne Einschränkungen unbeschwert zu erleben und auch im Alltagsabenteuer stets den Durchblick zu bewahren.

„In Deutschland stehen immer noch über 40,1 Millionen Brillenträgerinnen und Brillenträger circa 3,4 Millionen Kontaktlinsentragenden gegenüber (Quelle: ZVA-Branchenbericht 2021). Daher möchten wir mit der Kampagne auch Lust auf die kleinen Sehhelfer machen, die für viele Kontaktlinsen-Neulinge schon ein kleines Abenteuer für sich sein können“, ergänzt Stapf.

CooperVision: Wer mitmachen will, muss aktiv werden

Schauplatz der Kampagne von CooperVision sind die Straßen von Berlin. An ausgesuchten Locations werden zeitlich versetzt insgesamt 400 Standees mit jeweils einem von zwei Motiven strategisch platziert. Interessante Hotspots sind zum Beispiel Straßenbahn- und Bushaltestellen sowie gut frequentierte Plätze in der Stadt.

Die lebensgroßen Displays zeigen Abenteuer-Motive, einen kurzen Call-to-Action sowie einen QR-Code für mehr Details und Informationen. Wer an der Aktion von CooperVision teilnehmen möchte, bekommt auf diese Weise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Infos über das Gewinnspiel und dessen Ablauf sowie eine Upload-Funktion.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit einem der Aufsteller ein Micro-Abenteuer erleben und sich damit ablichten. Klassische Selfies können ebenso hochgeladen werden wie von Dritten fotografierte Action-Posen. „Uns ist Kreativität und Spontanität wichtig, denn natürlich sollen die Fotos keine langweiligen Standard-Schnappschüsse „von der Stange“ sein, sondern das Ausleben des Moments, eben das Micro-Abenteuer, ausdrücken“, erklärt Oliver Stapf.

Nach dem Upload und einer Prüfung der eingesandten Bilder erhalten alle Teilnehmenden einen Voucher von CooperVision, der bei einem der neun an der Aktion beteiligten Berliner Augenoptikbetriebe eingelöst werden kann. Gegen Vorlage des Vouchers gibt es dann eine Anpassung der „S1ngles“-Einmal-Kontaktlinsen.

Micro-Abenteuer zu gewinnen

Mit der Kampagne von CooperVision ist auch ein Gewinnspiel verknüpft, bei dem es zwei thematische Micro-Abenteuer zu gewinnen gibt. Passend zur Grundidee der Kampagne können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Indoor-Surf-Abenteuer im Wellenwerk Berlin, der ersten und einzigen Indoor-Surfanlage der Hauptstadt, oder ein Indoor-Kletter-Abenteuer im BergWerk Berlin, dem größten Indoor-Kletterpark Europas, gewinnen.

Neben den Aufstellern machen LED-Bikes als CO2-neutrale Werbeflächen auf die Aktion aufmerksam. Auch die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram werden für die Kampagne genutzt. Ein weiterer Baustein sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, die ihre Aktionen gerne auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen posten können. Die „One Single Life“-Kampagne wird während der Laufzeit (26. September bis 22. Oktober 2022) eng begleitet und getrackt, um weiteres Bild- und Videomaterial zu generieren.

 

Quelle: CooperVision

 

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