Anzeige
Anzeige
Mitarbeiter-Motivation

Was Fachkräfte für mehr Freizeit eintauschen würden

Was motiviert Mitarbeiter mehr? Ein höheres Gehalt oder weniger Arbeitszeit? Das Jobportal Meinestadt.de fragte nach. Das Ergebnis: Eine knappe Mehrheit (52,5 Prozent) der Befragten möchte lieber mehr Freizeit, die anderen bevorzugen mehr Geld (47,7 Prozent). Und auf was würden die Fachkräfte für mehr freie Zeit verzichten?

Der Wunsch nach mehr freier Zeit sei bei den 30- bis 40-Jährigen am größten; bei den Branchen ist die Sehnsucht danach im Handel am stärksten. Für mehr Geld plädierten dagegen besonders die Befragten aus dem Bereich Einkauf und Beschaffung.

Anzeige

Auf die Frage, worauf man denn verzichten oder was man alterniv anbieten würde für mehr Freizeit, gab es mehrere Aspekte: 22,5 Prozent würden mehr Einsatz während der Arbeitszeit zeigen (Arbeitsverdichtung), während 20,7 Prozent Benefits wie Dienstwagen oder -handy oder freien Kaffee als Ausgleich für mehr freie Zeit eintauschen würden. 20 Prozent würden dafür ihre Pausenzeiten verkürzen. Mit dem Umfang der Freizeit zufrieden sei jeder Zehnte unter den Befragten.

Infografik von Statista: Fachkräfte und ihr Angebot für mehr Freizeit

 

Quelle: Statista

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.