zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Auf dass 2026 für Sie all das mitbringt, was Sie sich wünschen und vorgenommen haben! Wir bei eyebizz haben bis zum Jahreswechsel alle Hände voll zu tun. Sie haben richtig gelesen: haben! Denn natürlich möchten und werden wir Sie auch in diesem Jahr informieren und bestenfalls unterstützen, auf vielen Kanälen und in unterschiedlichen Formaten, einige davon ganz neu.
Anzeige
Wir hatten aber auch zum Ende des vergangenen Jahres alle Hände voll zu tun. Nach dem vollständigen Umzug der Website eyebizz.de hat nun auch der wöchentliche Online-Newsletter ein neues Zuhause bekommen. Sie werden das – hoffentlich! – nicht direkt bemerken, aber nun stehen uns zukünftig noch einmal ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Auch in dieser Hinsicht dürfen Sie sich auf Neues freuen, der Relaunch und weitere Angebote des Newsletters stehen wie unsere Social-Media-Kanäle auf der Liste der Neujahrsvorsätze. Wer mich kennt, weiß, dass ich diese Liste abarbeite!
Apropos Social Media. Zuletzt in einem Webinar erklärte ein junger Mann beim Thema Künstliche Intelligenz, dass Social Media die Zeitschriften ersetzt habe – dagegen würde KI beim Augenscreening ja nur unterstützend wirken. Das wollte ich nicht unkommentiert lassen und möchte auch hier an dieser Stelle für alle jungen und auch die weniger jungen Leserinnen und Leser klarstellen: Unsere Social-Media-Kanäle ergänzen nur, begleiten und ja, unterstützen. Sie ersetzen rein gar nichts, schon gar nicht diese Zeitschrift – das können zum Glück auch keine anderen Kanäle.
Aber natürlich ändert sich Ihr Lese- und Informationsverhalten, wer das leugnet, verkennt die Tatsachen. Genau deswegen haben wir uns ja auf den Weg gemacht und schaffen immerzu neue Angebote und Formate für Sie. Auch 2026 möchten wir Sie überraschen, was nichts daran ändert, dass eyebizz die Basis bleibt – auf Papier und meinetwegen als ePaper. Haben Sie eigentlich schon mal über ein Abo für Ihre Mitarbeitenden nachgedacht? Gute Sache 😉 – viel besser, als wenn sie sich die Infos über Insta und Co. holen und auf deren Richtigkeit hoffen müssen.
Generell teile ich die Ansicht Ihres Kollegen Uwe Seeliger, der ebenfalls in einem von mir moderierten Webinar meinte, dass „Fachleute so lange gebraucht werden, solange sie nicht aussterben“. Das gilt für Sie alle! Und deswegen möchte ich Ihnen für dieses neue Jahr auch noch das wünschen, das wir alle am dringendsten benötigen: Gesundheit!