Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Nachhaltige Brillen aus Österreich

Sehstoff: Fassungen aus 100 Prozent Leinen

Angefangen hat alles mit der Wette von Walter Janus, er könne aus jedem Material eine Brille fertigen. Drei Jahre später sind die „Sehstoff“-Modelle, Fassungen komplett aus Leinen, in Österreich, Deutschland und Frankreich erhältlich. Anpassbar und verglasbar wie Acetat, aber absolut nachhaltig.

Sehstoff - Leinen-Fassungen A-Steyr
Leinen-Fassungen aus Steyr/Österreich (Bild: Sehstoff)

Begonnen hat der 55-jährige Steyrer Walter Janus mit Holzbrillen unter der Marke „Woodstock“. Jetzt wagte sich der experimentierfreudige „grüne Überzeugungstäter“ an Brillen aus 100 Prozent Leinen, ein Material, das im nördlichen Oberösterreich, genannt Mühlviertel, eine Jahrhunderte lange Tradition hat.

Anzeige

Sehstoff mit Heimat-Bezug

Sehstoff - Designer Walter Janus
Designer Walter Janus

Die Fassungen aus Österreich zeichneten sich durch ein sehr angenehmes Tragegefühl aus, so Janus, seien wasserfest, anpassbar und verglasbar wie Acetat. Kratzer könnten leicht rauspoliert werden.

Verwendet wurde für die „Sehstoff“-Modelle nur Bio-Leinen und Bio-Kleber, alles selbstredend vegan. Die selbst entwickelten Scharniere für die Sehstoff-Fassungen sind in alle Richtungen inklinier- und austauschbar. Bei den Nieten ließ man sich von den Nägel aus den Nagelschmieden im Ennstal, nahe Steyr, der Heimatstadt, inspirieren.

„Leinen, ein Gefühl wie Heimat“: Walter Janus möchte nachhaltige Materialien so attraktiv und sinnvoll wie möglich einsetzen. „Grüne Gedanken sind bei uns in jedem Bereich präsent.“ // PE

Sehstoff - Brillen aus Leinen
Innovation aus Österreich: Brillen aus 100 Prozent Leinen (Bild: Sehstoff )

 

Quelle: Sehstoff

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren