Anzeige
Anzeige
Brillen-Fertigung vor Ort

Koberg & Tente: Back to the Roots

Koberg & Tente - Brillenbau in Münster
Koberg & Tente startet demnächst mit Brillenbau in Münster (Bild: Koberg & Tente)

Koberg & Tente hat sich schon einige Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht und vieles umgesetzt. Jetzt geht der Brillen-Hersteller aus Münster noch einen Schritt weiter, verleiht dem altbewährten Handwerk der Brillenmacher wieder mehr Gewicht und fertigt die neue Kollektion direkt vor Ort.

In Bezug auf umweltfreundliches Handeln hat Koberg & Tente inzwischen viele Arbeitsschritte überdacht und ökologisch angepasst. Langjährige Lieferanten-Beziehungen führen zu einem hohen Verständnis bezüglich Nachhaltigkeit der Produkte, Produktion, Verpackung und Versand.

Anzeige

Aber die hohe Affinität zum Handwerk einiger Mitarbeiter und ein glücklicher Zufall führten zu einem weiteren Baustein: eine vor Ort befindliche eigene Brillen-Produktion, die bald unter dem Dach von Koberg & Tente startet. Für dieses Projekt wurden Maschinen erworben, die aus der „guten alten Zeit“ stammen, als es den Beruf „Brillenmacher“ noch gab.

Koberg & Tente: Leidenschaft fürs Handwerk

„Warum nichts Neues oder Modernes? Auch wenn wir in einer Konsumgesellschaft leben, soll es bei der Produktion der neuen Kollektion einmal nicht um „höher, schneller, weiter“ gehen, sondern darum, am Ende eine hochwertige und handgefertigte limitierte Brille zu produzieren. Die Augenoptik ist nach wie vor ein handwerklicher Beruf. Koberg & Tente möchte einen Schritt zurück zum Altbewährten gehen, denn im Vordergrund steht hier die Liebe und die Leidenschaft für Brillen und das Handwerk.“

Die ersten Vorbereitungen für die Produktion sind getroffen. Erste Eindrücke gibt es auf Instagram unter „brillenbau_MS“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.