Anzeige
Anzeige
Limitierte Colour Editions

Cutler and Gross: Brit Style der Künstler und Kreativen

Cutler and Gross wurde nach dem Grundsatz gegründet, dass es bei Brillen nicht nur darum geht, wie wir die Welt sehen, sondern auch darum, wie andere uns sehen. Seit über 50 Jahren steht die Marke für stylishes Brillendesign in klassischen Farben, aber die Briten können auch Farbe.

Cutler and Gross GHC Colour Studio Campaign Emma Dabiri
Cutler and Gross: Die Kampagne der Graham Cutler Collection mit Emma Dabiri, Schriftstellerin und Autorin (Bild: Cutler and Gross, Fotograf: Gavin Bond)

Die Marke, die auf Freundschaft basiert, wurde 1969 von den Optikern Graham Cutler und Tony Gross gegründet. Was im Londoner Stadtteil Knightsbridge als kleine, aber innovative Maßanfertigung begann, entwickelte sich dank Mundpropaganda bald zu einem regelrechten Mekka für Künstler, Rockstars, Schriftsteller und Adelige. Gemeinsam hatten die beiden das ideale Gleichgewicht zwischen Geschmack und Technik geschaffen und ihren Ruf als Vorreiter der britischen Brillenbranche schnell gefestigt.

Anzeige

 

„Tony und ich waren Stammgäste in den Bars und Clubs von Soho, und unsere Kunden waren Künstler, Designer, Musiker und Architekten.“ – Graham Cutler

 

Unter Verwendung der besten Rohstoffe wird jede einzelne Fassung von erfahrenen Handwerkern in der eigenen Fabrik in Cadore in den italienischen Dolomiten handgefertigt. Heute hat die unabhängige Brillenmarke sechs Flagship-Stores in London, Bath, New York, Los Angeles und Toronto und über 2.000 Fachhändler in 50 Ländern.

Cutler and Gross: Tony Gross und Graham Cutler
Tony Gross und Graham Cutler (Bild: Cutler and Gross)

Die Marke kooperiert gerne auch mit bekannten Marken aus anderen Branchen, wie 2022 mit dem Londoner Sterling-Juwelier The Great Frog und Iggy Pop als Testimonial.

Die Graham Cutler Collection

Die Graham Cutler Collection 2023 (vier minimalistische Modellen GR01 bis GR04, von denen zwei auch als Sonnenbrillen erhältlich sind) wurde von Graham Cutlers ursprünglicher Capsule-Kollektion inspiriert, die 2003 im Geschäft in Knightsbridge vorgestellt wurde. Seine Kunden arbeiteten in der Kreativbranche. Sie mochten den kühnen Look der Brillen, suchten aber nach Brillen, die sie den ganzen Tag in ihren jeweiligen kreativen Bereichen tragen konnten.

Cutler and Gross GHC 2023 Colour Studio GR04
Cutler and Gross Graham Cutler Collection 2023 Colour Studio: Korrektionsfassung GR04 (Poet) in Ink (Bild: Cutler and Gross)

Inspiriert wurde die Kollektion von kreativen Tintenkünstlern aus den 40er- bis 70er-Jahren, darunter amerikanische Drehbuch-Autoren und Illustratoren, ein traditioneller japanischer Tätowierer und hoch angesehene, einflussreiche Dichter der amerikanischen Lyrikszene des 20. Jahrhunderts.

Colour Studio Edition Ink

Die Colour Studio Editionen von Cutler and Gross werden in einer einzigen Auflage aus speziell ausgewähltem Acetat hergestellt, was bedeutet, dass die Farbe, sobald sie aufgebraucht ist, nicht mehr neu aufgelegt wird. Die reichhaltig pigmentierte Archiv-Markenfarbe Ink ist die Colour Studio Edition für die Graham Cutler Collection 2023.

Cutler and Gross GHC 2023 Colour Studio GR02
Cutler and Gross Graham Cutler Collection 2023 Colour Studio: Sonnenbrille GR02 (Tattooist) in Ink (Bild: Cutler and Gross)

Inspiriert von Graham Cutlers Originalentwürfen, für die er ausschließlich blaue Tinte verwendete, steht im Mittelpunkt der Kollektions-Kampagne (fotografiert von Gavin Bond) eine Reihe von Porträts von acht archetypischen Tintenkreativen: einem Tätowierer, einem Illustrator, einem Industrie- und Produktdesigner, einem Künstler, einem japanischen Kalligraphen, einem Journalisten, einem Autor und einem Songwriter.

Die Hacienda Collection

Die Hacienda-Kollektion umfasst zehn Modelle, aufgeteilt in sechs optische Brillen und vier Sonnenbrillen, die ein ausgeprägtes Retro- und Luxusgefühl vermitteln sollen. Cutler and Gross haben in dieser Saison mit Konventionen gebrochen und Acetat bis an seine Grenzen gebracht, indem sie radikal abgeschrägte Details am Rand hinzugefügt haben. Jedes Modell zeichnet sich durch dicke Profile und eine übertriebene Oversized-Passform aus, die sich in den 80er- und 90er-Jahren genauso zu Hause fühlt wie heute.

Cutler and Gross Hacienda 2023 Colour Studio 1401
Cutler and Gross Hacienda Collection 2023 Colour Studio: Modell 1401 in Blue Crystal (Bild: Cutler and Gross)

Im Mittelpunkt der Kollektion steht ein der berühmter Veranstaltungsort: Die Hacienda in Manchester stand in den 80er- und frühen 90er-Jahren an der Spitze der britischen Musikszene. Bis zu seiner Schließung im Jahr 1997 war das ehemalige Lagerhaus im Stadtzentrum über zwei Jahrzehnte lang ein Vorreiter der Musikszene und bot die Kulisse für eine kulturelle Revolution, die bis heute andauert.

 

Das ist Manchester. Wir machen die Dinge hier anders. – Tony Wilson, Gründer und Manager des Nachtclubs The Haçienda und Mitbegründer von Factory Records

 

Der einzigartige und eklektische Superclub, der Factory Records und der Elektro-Band New Order gehörte, war maßgeblich an der Karriere von The Stone Roses, The Smiths, Oasis und internationalen DJs wie Sasha und den Chemical Brothers beteiligt. Im Jahr 1984 brachte The Hacienda auch Madonna auf die Weltbühne, die hier ihren ersten Auftritt außerhalb der USA hatte.

Colour Studio Edition Blue

Die exklusiven Colour-Studio-Editionen von Cutler and Gross gibt es natürlich auch hier.

Cutler and Gross Hacienda 2023 Colour Studio 9797
Cutler and Gross Hacienda 2023 Colour Studio: Modell 9797 in Solid Light Blue (Bild: Cutler and Gross)

Blue Crystal und Solid Light Blue für Frühjahr/Sommer 2023 sind direkt inspiriert von den Miteigentümern der Hacienda, dem kultigen Album „Blue Monday“ von New Order, der meistverkauften 12″-Single aller Zeiten, die 1982 über Factory Records veröffentlicht wurde.

// PE


 

Noch mehr Lust auf Farbe?

eyebizz 2.2023 DesignSpecial: ColourExplosion

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.