Anzeige
Anzeige
„Certified Sustainable Eyewear“ (CSE)

ANFAO: Zertifizierung für nachhaltige Brillen

Auf der MIDO wurde CSE („Certified Sustainable Eyewear“), Zertifizierungs-Programm für die Brillen-Industrie, vorgestellt. Das von ANFAO, dem italienischen Verband der Hersteller optischer Produkte, in Zusammenarbeit mit Certottica geförderte Zertifikat soll der neue zertifizierte Produkt-Nachhaltigkeits-Standard für Brillen werden.

CSE Eyewear Website by ANFAO
CSE Eyewear Website by ANFAO

Nach einer Vorstudie, an der ANFAO, Studio Fieschi und Certottica gemeinsam mit Mitgliedern des Technischen Ausschusses des Verbandes mitgearbeitet haben, wurde das Programm in einem Pilotversuch mit fünf Brillen-Herstellern unterschiedlicher Art und Größe getestet, woraufhin das Projekt genehmigt wurde. Die Zertifizierung identifiziere die nachhaltigsten Produkte, sie sei freiwillig und basiere auf den Normen UNI EN ISO 14020 und UNI EN ISO 14024. Sie stehe allen italienischen und internationalen Brillen-Herstellern offen, die sich ab sofort für das Programm bewerben können.

Anzeige

Das CSE-Siegel, das von der unabhängigen Einrichtung Certottica vergeben wird, wird von ANFAO auf der Grundlage einer Reihe von branchen-spezifischen Bewertungs-Kriterien vergeben, die den gesamten Lebenszyklus des Produkts in Betracht ziehe (Ressourcen-Gewinnung, Rohstoffe, Produktion, Vertrieb, Verwendung und Entsorgung). Bei der Bewertung würden ökologische, soziale, wirtschaftliche und technologische Faktoren berücksichtigt, und diese Kriterien würden regelmäßig entsprechend den technologischen Fortschritten und den Markt-Anforderungen aktualisiert, so der Verband mit Sitz in Mailand.

„Heute stellen wir ein sehr wichtiges Projekt für die Brillen-Industrie vor, das das Engagement unserer Mitglieder unterstreicht und darauf abzielt, die Umwelt-Auswirkungen der Lieferkette zu verbessern. Nach fast zwei Jahren Studien und Forschung, mit unserem Verband und Certottica an der Spitze, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, dieses Projekt von Anfang an zu verstehen und zu unterstützen, weil es einer der größten Herausforderungen begegnet, mit denen wir alle konfrontiert sind: Nachhaltigkeit“, erklärt Lorraine Berton, Präsidentin der ANFAO.

Mido 2023 Awards mit CSE
Die CSE Awards verlieh die MIDO nach 2023 (Abb.) in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal, jetzt folgt das gleichnamige Zertifizierungs-Programm der ANFAO (Bild: MIDO)

Mit der CSE-Zertifizierung werden wir in der Lage sein, Brillen-Unternehmen, vor allem KMU, in die Zukunft der Nachhaltigkeit zu führen, und zwar auf einem Weg, der sich an ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten orientiert.“

ANFAO: Mit CSE der Politik voraus

Mit CSE (www.cse-eyewear.com) soll es laut Verband möglich sein, der europäischen und internationalen Politik in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten einen Schritt voraus zu sein, Produktions-Prozesse und Lieferanten zu überwachen und aktiv am Kurswechsel der Branche in Richtung Nachhaltigkeit teilzunehmen, indem sie ihre „nachhaltigen“ Produkte durch ein von der Brillen-Industrie weltweit anerkanntes Programm hervorheben.

„Es wurde viel Arbeit für CSE geleistet, und dies ist ein großer Schritt nach vorn für die gesamte Brillenlieferkette“, erklärt Michele Gasparini, ANFAO-Vizepräsident, zuständig für Nachhaltigkeit und ESG-Themen.

Es ist ein anspruchsvolles Unterfangen für Unternehmen, Vertrieb, Einzelhandel und optische Zentren. Sie müssen informiert und geschult werden und sich der Bedeutung von CSE bewusst sein, um die Botschaft an ihre Endverbraucher zu übermitteln, die immer sensibler und aufmerksamer werden, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Aus diesem Grund haben wir CSE auf der MIDO vorgestellt und werden in naher Zukunft Kommunikations-Maßnahmen durchführen, um das Wissen und das Bewusstsein für die Marke CSE zu fördern.“

 

Quelle: ANFAO

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.