Die Rodenstock Gruppe (München) setzt ihre Qualitäts-Strategie fort: Mit den Standorten in El Papiol (Spanien) und in Santiago (Chile) wurden im August zwei weitere Brillenglas-Werke nach ISO 13485, internationaler Standard für Qualitäts-Management-Systeme im Bereich Medizinprodukte, zertifiziert.
Dr. Matthias Neumann, Head of Corporate Sustainability & Quality Management bei Rodenstock, mit der Zertifizierungs-Urkunde (Bild: Rodenstock)
In Spanien wurden neben dem Werk auch die Zentrale von Indo Optical sowie ein zentrales Logistik-Hub vollständig in das Qualitäts-Management-System der Rodenstock Gruppe integriert und zertifiziert. Darüber hinaus wurde auch der Standort in Chile nach ISO 13485 zertifiziert.
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„Bereits seit 2020 ist unser weltweit bestehender Produktions-Verbund nach ISO 13485 zertifiziert. Seitdem erweitern wir unser Netzwerk systematisch um neue Standorte, die diesen hohen Anforderungen gerecht werden“, erklärt Dr. Matthias Neumann, Head of Corporate Sustainability & Quality Management bei Rodenstock.
„Für unsere europäischen Kunden bedeutet das: Alle Brillengläser stammen aus nach höchsten Qualitätsstandards zertifizierten Fertigungsstätten. Mit der erfolgreichen Integration von Indo Optical – inklusive Produktions-Stätte, Headquarter und Logistik – machen wir einen weiteren wichtigen Schritt. Die Zertifizierung des Standorts in Chile zeigt zudem, wie konsequent wir unsere Qualitäts-Strategie auch außerhalb Europas umsetzen.“
Mit der für 2026 geplanten Zertifizierung des Werks in Tanger (Marokko) wird die Rodenstock Gruppe ihren gesamten internationalen Produktions-Verbund nach ISO 13485 ausgerichtet haben. Damit schaffe das Unternehmen die Grundlage für ein einheitliches Qualitätsniveau über alle Standorte hinweg – unabhängig vom Produktionsland.
Die ISO 13485-Zertifizierung dokumentiert, dass ein Unternehmen ein Qualitäts-Management-System speziell für die Anforderungen der Medizinprodukte-Branche etabliert hat. Für Kunden, Partner und Regulierungs-Behörden sei sie ein verlässliches Zeichen für Qualität, Vertrauen und Transparenz – besonders in einem globalisierten Markt mit zunehmend komplexen Anforderungen.