Anzeige
Anzeige
Ausbau der Unterstützung

Vision for the World: Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

„Vision for the World“ verfolgt das Ziel, die augenmedizinische Betreuung von Bedürftigen in wirtschaftlich unterentwickelten Staaten nachhaltig zu verbessern – nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Seit elf Jahren unterstützt der Verein aus Fürth Projekte in Nepal. Im April geht es wieder dorthin.

Vision for the World: Nachtmann-Leitl beim Optikunterricht an Biratnagar Eye Hospital Nepal
Brigitte Nachtmann-Leitl, Vorsitzende des Vereins „Vision for The World“, beim Optikunterricht im Biratnagar Eye Hospital, Nepal

Einsatz in Augenkliniken und Augenscreening-Camps

Nach langjähriger und enger Zusammenarbeit mit zwei Augenkliniken im Süden Nepals, dem Biratnagar Eye Hospital und Sagarmatha Choudhary Eye Hospital in Lahan, konnte „Vision for the World“ im vergangenen Jahr einen neuen großen Kooperations-Partner hinzugewinnen: Nepal Netra Jyoti Sangh (NNJS).

Anzeige

NNJS ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kathmandu, die sich im Auftrag der Nepalesischen Regierung um die Augenheilkunde im Land kümmert. Das Recht auf „Sehen“ ist in Nepal in der Verfassung verankert. NNJS verwalte mittlerweile 28 Augenklinken und 128 Eye-Care-Center und plane den weiteren Ausbau der „augenmedizinischen“ Infrastruktur.

Auch die beiden Kliniken, an denen „Vision for the World“ aus Fürth bisher tätig war, gehören zu diesem Verbund. An beiden Standorten wurden bereits mehrfach Schulungen für Augenoptik, Refraktion und Grundlagen in der Versorgung mit Kontaktlinsen durchgeführt, so Verein. Da sich dieser Unterricht im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ bewährt habe, wird er nun auch an anderen Kliniken stattfinden: dem Kirtipur Eye Hospital in Kathmandu und dem Gaur Eye Hospital im Süden an der indischen Grenze.

Vision for the World: Schulkinder in Kathmandu warten auf den Augen-Check
Schulkinder in Kathmandu bei der Überprüfung der Sehschärfe

Ein weiteres Einsatzgebiet in Nepal von „Vision for the World“ sind Augenscreening-Camps, die in den Bergen Nepals an Schulen der „Nepalhilfe im kleinen Rahmen“ durchgeführt werden. Bei diesen Camps werden die Augen der ländlichen Bevölkerung gemessen und augenmedizinisch untersucht. Wo nötig, werden Brillen verteilt oder im Nachgang in Kathmandu angefertigt. Menschen, die eine augenärztliche Versorgung oder Operation benötigen, werden in eine entsprechende Klinik gebracht und versorgt.

Partner-Unterstützung für „Vision for the World“

„Dies alles kann ein kleiner Verein aus Fürth natürlich nicht nur aus eigener Kraft bewältigen, sondern ist auch stets auf Hilfe von großen Partnern angewiesen. Einer dieser Partner ist die Eschenbach Optik GmbH aus Nürnberg, hier besteht seit Jahren eine gute Zusammenarbeit“, so die Vorsitzende Brigitte Nachtmann-Leitl. So habe der Brillenhersteller 2022 für „Vision for The World“ eine Charity-Sendung von mehr als 10.000 Brillen nach Nepal geschickt und zusätzlich noch alle Frachtkosten übernommen.

Vision for the World: Brillenspende für Nepal von Eschenbach
Vision for the World: Brillenspende für Nepal von Eschenbach Optik

„Mit dieser großzügigen Aktion können wir ganz besonders Bedürftige in Nepal unterstützen, die sich den Kauf einer Brille nicht leisten können. Davon gibt es, vor allem in ländlichen Regionen, aber auch in der Hauptstadt Kathmandu, leider sehr viele. Die Brillen werden in Nepal in Absprache mit „Vision for the World“ auf die einzelnen Eye-Care-Center verteilt.“

Ein Teil der Fassungen sei bereits überreicht worden, und viele Schüler aus Kathmandu können sich über neue Brillen freuen.

 

© Bilder: „Vision for the World“ und Ram KC, Outreach Coordinator Nepal Eye Hospital Kathmandu

 

Quelle: Vision for the World

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.