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Von der Global Myopia Awareness Coalition

Toolkit zur Aufklärung über Myopie

Die Global Myopia Awareness Coalition (GMAC) bietet ein Toolkit zur Sensibilisierung für Myopie an, mit dem Augenoptiker effektivere und informativere Gespräche über Myopie bei Kindern und deren Behandlung führen können.

GMAC Myopie-Toolkit
GMAC-Toolkit für Augenoptiker (Bild: GMAC)

Die Global Myopia Awareness Coalition (GMAC) mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri / USA, wurde 2019 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Unternehmen der Augenpflege und Augenheilkunde-Verbänden mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die zunehmende Verbreitung und die Folgen von Myopie, insbesondere bei Kindern, zu sensibilisieren. Die GMAC arbeitet mit Berufsverbänden und deren Mitgliedern zusammen und stellt Augenoptikern Tools und Materialien zur Verfügung, um Eltern und Kinder über Myopie, ihre Auswirkungen auf das Sehvermögen und die Bedeutung frühzeitiger und regelmäßiger Augen-Untersuchungen aufzuklären.

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Zu den Mitglieds-Organisationen der GMAC gehören u.a. EssilorLuxottica, Johnson & Johnson, CooperVision, Santen, International Agency for the Prevention of Blindness, World Council of Optometry, OneSight EssilorLuxottica Foundation, International Myopia Institute, Clinical and Refractive Optometry, World Society of Pediatric Ophthalmology and Strabismus, Canadian Association of Optometrists, United Healthcare Vision, National Clinical Research Center for Ocular Diseases, Optometry Australia, Singapore Optometric Association und British Contact Lens Association.

Toolkit zur Aufklärung über Myopie

Das GMAC-Toolkit zur Aufklärung über Myopie wurde ursprünglich während der „Myopia Awareness Week 2025“ vorgestellt und umfasst nun zehn Hilfsmittel – weitere sollen folgen:

  • Myopie-Management zuhause (PDF)
  • Die Vorteile des Spielens im Freien (Infografik)
  • Einverständnis-Erklärung zur Behandlung von Myopie (Formular)
  • Risikobewertung für Myopie (PDF und Infografik)
  • Warum das Myopie-Management wichtig ist (Broschüre)
  • Aufklärung über Myopie und Behandlungs-Möglichkeiten (Social Media)
  • Risikofaktoren für Myopie verstehen (Social Media)
  • Set zur Woche der Myopie-Aufklärung (E-Mail und Social Media)
  • Modifizierbare E-Mail-Vorlagen (E-Mail)
  • Monatliche Serie zur Myopie-Aufklärung (Social Media)

Die sofort einsetzbaren Materialien (in Englisch) zur Aufklärung von Familien und zur Unterstützung von Beratungs-Gesprächen können alle kostenlos unter myopiaawareness.org/toolkit heruntergeladen werden.

Global Myopia Awareness Coalition GMAC für Myopie: Olga Prenat, Vorstands-Vorsitzende
Olga Prenat, Vorstands-Vorsitzende der GMAC (Bild: GMAC)

„Diese Initiative spiegelt unser gemeinsames Engagement für die weltweite Sensibilisierung für Myopie wider, und wir stehen erst am Anfang. Indem wir Augenoptiker und Verbände mit klaren, praktischen Tools unterstützen, helfen wir ihnen, wirkungsvollere Gespräche zu führen, die Familien ein besseres Verständnis und einen besseren Umgang mit Myopie ermöglichen und letztlich zu einer Verbesserung der Sehkraft von Kindern weltweit führen“, so Olga Prenat, Vorstands-Vorsitzende der GMAC und Global Head of Medical and Professional Affairs, EssilorLuxottica.

Weitere Pläne der GMAC

Zusätzlich zu diesem Toolkit veröffentlicht die GMAC Videos in den sozialen Medien, in denen die Mitglieder des Vorstands und des Beirats vorgestellt werden und die globale Reichweite, Vielfalt und Expertise der Initiative gezeigt werden. In diesen Videos schildern sie, warum sie der GMAC beigetreten sind und welche Rolle die GMAC aus ihrer Sicht bei der weltweiten Förderung des Bewusstseins für Myopie spielen kann.

Die GMAC führt derzeit auch ein Pilotprojekt durch, um die Sichtbarkeit und lokale Nutzung der Materialien zu erhöhen, und stellt dafür ausgewählten Mitglieds-Verbänden Co-Branding-Versionen zur Verfügung. Die GMAC plant, diesen Ansatz weltweit zu replizieren, um das Bewusstsein in allen Ländern und in vielen Sprachen zu stärken.

 

Quelle: GMAC / EssilorLuxottica

 

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