Anzeige
Anzeige
Selbsthilfe-Vereinigung in Bamberg

Rupp + Hubrach: Aktion mit Lebenshilfe

Ende November organisierte Rupp + Hubrach (R+H) am Bamberger Firmensitz mit der Lebenshilfe Bamberg eine „Aktion für gutes Sehen“. Von der Lebenshilfe geförderte Menschen konnten ihre Augen in der Von-Ketteler-Straße fachkundig untersuchen lassen.

Rupp + Hubrach Sehtest-Aktion Lebenshilfe Nov 2023: Messung
Sehtest-Aktion von Rupp + Hubrach mit der Lebenshilfe Bamberg (Bild: Rupp + Hubrach)

Einen ganzen Tag nahmen sich entsprechend qualifizierte und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rupp + Hubrach Zeit, um alle Personen umfassend zu refraktionieren und sie im Anschluss bei ihrer Auswahl einer passenden Fassung zu beraten. Das begleitende Betreuer-Team konnte die Zeit nutzen für ein Screening ihrer Augen. Die OneSight Foundation von EssilorLuxottica hatte für die Aktion ein Fassungssortiment zur Verfügung gestellt, sodass die Untersuchten ihre neuen Brillen kostenfrei in wenigen Tagen erhalten konnten.

Anzeige

„Ich habe schon bei einigen Sehtest-Aktionen wie dieser mitgemacht und finde es immer wieder faszinierend, diesen besonderen Menschen zu begegnen. Wie sie im Moment leben und mit welchen Argumenten sie ihre Entscheidungen treffen, regt zum Nachdenken an und erdet“, so der Augenoptiker Markus Rummler, Bussiness Support Functional Manager bei Rupp + Hubrach. „Da es oft komplexe visuelle Bedingungen gab, war es immer wieder eine besondere Herausforderung, die passende Sehlösung zu finden. Es war daher super, dass wir dank der großen Auswahl stets eine gute Versorgung sicherstellen konnten.“

Stefan Kah, Betreuer bei der Lebenshilfe Bamberg, ergänzt: „Ich finde diese regionale Unterstützung absolut toll! Auch weil die Menschen, die unser Verein begleitet, ja nicht zu den Großverdienern gehören, ist diese Aktion von Rupp + Hubrach eine sehr große Hilfe für viele.“

Großes Engagement von Rupp + Hubrach

Frank Lindenlaub, Mit-Organisator der Aktion und Marketing-Leiter von Rupp + Hubrach: „Wir haben bereits 2019 am Welttag des Sehens mit der Lebenshilfe Screenings durchgeführt und nun diese ausführliche Augen-Untersuchungen als Pilotprojekt im Rahmen unserer Mission-Aktivitäten gestartet. Es ist uns sehr wichtig, im Rahmen unseres sozialen Engagements auch immer wieder Aktivitäten in unserer Heimatstadt Bamberg bzw. unserer Heimatregion durchzuführen.“

Rupp + Hubrach Sehtest-Aktion Lebenshilfe Nov 2023: Gruppe
Zufriedene Gesichter bei der Sehtest-Aktion (Bild: Rupp + Hubrach)

Aber auch überregional ist der Brillenglas-Hersteller im Verbund mit EssilorLuxottica aktiv und organisiert Screenings und Augentrainings in SOS-Kinderdörfern. Zudem helfen Mitarbeiter im Rahmen des Opening Eyes Programms bei den Special Olympics und waren auch in Berlin beim Weltkindertagsfest in Sachen gutes Sehen unterwegs.

Die Lebenshilfe Bamberg ist eine unabhängige Selbsthilfe-Vereinigung und setzt sich dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung von der Kindheit bis ins Alter so selbstbestimmt wie möglich leben können. Die insgesamt 19 Einrichtungen der unabhängigen Selbsthilfe-Vereinigung helfen bei Teilhabe und Inklusion.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.