Anzeige
Anzeige
Portrait des Brillenlabels

Gigi Studios: Mit der Enkelin kam der Erfolg

Gigi Studios - Sun Vanguard Ava 6580-7
Gigi Studios – Sun Vanguard Ava 6580-7

Couragiert krempelte Patricia Ramo das Unternehmen ihrer Familie in dritter Generation um und machte aus Gigi Barcelona eine erfolgreiche Marke weit über Spanien hinaus. Auch in Deutschland finden die hochwertigen Fassungen mit ihrem Mix aus expressiver Avantgarde und cooler Raffinesse mehr und mehr Anhänger. Gigi Studios, so der Brand-Name seit 2019, ist im Aufwind.

Im Herzen von Barcelona im Stadtteil Poble Sec eröffnete Fulgenico Ramo 1962 eine Brillenfabrik, 1981 übernahm Sohn Luis die Leitung, spezialisierte sich auf den Verkauf von Low-End-Fassungen und hatte zunächst ausschließlich den spanischen Markt im Blick.

Anzeige

So wäre es vielleicht geblieben, wäre nicht Patricia Ramo, die heute 27-jährige Enkelin des Gründers schon als Kind in der Werkstatt herumgetigert, hätte begierig aufgesogen, was ihr der Vater Tag für Tag an handwerklichem Wissen weitergab. Später half sie bei Messen, lernte Kunden kennen, Fassungsdetails beschreiben. Der Eintritt in die Welt von Brillen und Design war eine Verführung, die unwiderstehlich war.

Eine 21-Jährige baut um

Doch als Patricia Ramo in London Modedesign studierte und zwischenzeitlich die Gründung einer Bekleidungsmarke erwog, schien sie als Nachfolgerin des unabhängigen Familienunternehmens verloren, doch so war es nicht, die Leidenschaft für schöne Brillen schlug die zu Fashion. 2015 und mit 21 Jahren stieg sie in die Firma ein. Mit der Verantwortung, die der Vater ihr übertrug, ging sie entschlossen um.

Gigi Studios - Vanguard Optical Lola 6538
Gigi Studios – Vanguard Optical Lola 6538

Als CEO „mit Freude an strategischen Weichenstellungen“ wandelte sie 2019 den bisherigen Markennamen Gigi Barcelona in Gigi Studios um, ein bedeutsamer Schritt. Der Name der Stadt, erklärte Patricia Ramo damals, „bringt keinen Mehrwert mehr und wird bereits von anderen Marken verwendet.“ Doch der Hauptgrund war ein anderer. Längst hatte das Label dank eines radikalen Umbaus nationale und europäische Grenzen gesprengt. Heute sind die Brillen aus Barcelona in 45 Ländern zu bekommen.

Geblieben ist Barcelona als Inspirationsquelle und Hauptgeschäftssitz, neuerdings mit Showroom. Hier sitzt der kreative Spirit, aus dem heraus unter der Federführung von Patricia mittlerweile rund 400 Brillenfassungen entstanden sind.

Gigi Studios: Extravagante Silhouetten

Gigi Studios umfasst vier Linien. „Vanguard“ geht am stärksten in die Fashionrichtung, nimmt den Avantgarde-Gedanken ernst, zeigt modisch Kante mit Kombinationen aus prägnanten Formen und ungewöhnlichen Farbtönen. Nicht wenige Modelle haben extravagante Silhouetten, so Oversized-Brillen mit quadratischer oder achteckiger Fassung.

Gigi Studios - Sun Men Simon 6561-8
Gigi Studios – Sun Men Simon 6561-8

Die „Icons“ orientieren sich an zeitlosen Designs. Die Raffinesse liegt oft im Detail, hochwertig und bewusst gewählt sind die Materialien: Acetat aus Italien, Edelstahl aus Deutschland. Die Linie „Men“, erst im letzten Jahr eingeführt und bereits gut etabliert, wie man erfährt, verbindet zeitloses Design mit casual style, obwohl auch hier starke modische Akzente gesetzt werden.

In den Kollektionen von „Lab“ experimentiert die Brillenschmiede aus Barcelona mit neueren Materialien und innovativen technologischen Lösungen. Subtiles Design und Leichtigkeit bestimmen die Linie. Der nur 0,5 mm flache Fassungsrand der neuen Sheet-Modelle ist etwa aus deutschem Edelstahlblech gefertigt, wiegt nur knapp 10 Gramm. Dank der vier Schweißpunkte und den Monoblock-Scharnieren sind die Modelle trotzdem robust.

Fans in Hollywood

Mittlerweile haben die Eyecatcher aus Barcelona Hollywood erreicht. Filmstars wie Jessica Biel, Selma Blair und Christ Hemsworth tragen die Sonnenbrillen der Marke, die spanische Schauspielerin Blanca Suárez („Die Telefonistinnen“) gehört zu einem treuen Fan der ersten Stunde.

Authentische Trenddetails im Netz

„Von Anfang an war es mein Ziel, eine weltweite Referenzmarke zu schaffen“, sagt Patricia und betont, wie wichtig es für sie sei, dass die Brillen von Gigi Studios ein „tadelloses Image“ haben. Gezielt nutzt sie Social-Media-Kanäle fürs Marketing. Sie seien das Schaufenster, um die DNA der Marke und ihre Werte zu kommunizieren. Für die Designerin bedeuten sie aber auch Inspiration. „Social Media ist ideal, um subtile, auch authentische Trenddetails zu entdecken.“

Gigi Studios - Men Optical Waters 6551
Gigi Studios – Men Optical Waters 6551

Die Chefin weiß ein Team von rund 80 Mitarbeitern hinter sich, in den letzten Jahren kamen immer mehr Fachleute aus der Augenoptik dazu. Weit ausgebaut ist der Vertrieb. Fast 50 Direktagenten und 18 Vertriebsunternehmen kümmern sich um die Präsenz der Marke, etwa in Polen, Griechenland, Kanada, den Vereinigten Staaten und Israel. Hauptmarkt ist allerdings Europa, insbesondere Frankreich, Italien, Spanien und natürlich Deutschland mit derzeit sieben Handelsvertretungen.

Die opti in München hat Patricia schon als Kind besucht, gemeinsam mit ihrem Vater. Und der bleibt bis auf weiteres an ihrer Seite. Luis Ramo kümmert sich bei Gigi Studios um den technischen Teil der Produktentwicklung. Für Patricia Ramo ideale Bedingungen. Sie sagt: „Es macht mir Spaß, Projekte zu managen, und da ich schon immer sehr ehrgeizig war, ist der Himmel im Moment meine Grenze.“

/// JUEB

 


 

Nachgefragt bei Patricia Ramo, CEO Gigi Studios

„Ich bin mir meiner Intuition sicher“

Gigi Studios - Patricia Ramo
Gigi Studios – Patricia Ramo

Wie lautet die DNA von Gigi Studios in drei Sätzen?

Eklektisch, avantgardistisch, traditionell und innovativ. Wir verbinden Design und Kreativität mit Handwerkskunst. Dabei haben wir eine freie, plurale Sicht auf Mode, die für uns die einzigartige Identität jedes Menschen fördert.

Wie lief 2020 für Gigi Studios?

Aufgrund der schwierigen Zeiten, die wir alle erlebt haben, war es eine absolute Herausforderung. Doch Gigi Studios ist 2020 gewachsen, wir haben unseren Umsatz gesteigert. Es war auch eine Gelegenheit, an der Entwicklung innovativer Kollektionen zu arbeiten und alle Abteilungen und internen Verfahren des Unternehmens zu verbessern.

Was bedeutet Ihr Modedesign-Studium in London für Ihre Arbeit?

Das Modedesign-Studium hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, wer ich heute bin. Ich bin mir meiner Intuition sehr sicher und lasse mich nicht von Trends und Strömungen mitreißen.

Was haben Sie von Ihrem Vater mitgenommen?

Nach meinem Studium in London habe ich mit 21 Jahren angefangen, in seiner Firma zu arbeiten. Er schenkte mir von Anfang an sein Vertrauen, und nach und nach übernahm ich mehr Verantwortung und baute schließlich das Unternehmen radikal um. Ich habe das Glück, mich auf seinen Rat verlassen zu können, wenn ich ihn brauche.

Gibt es Plätze in Barcelona, die Sie besonders inspirieren?

Ich genieße es, im alten Teil der Stadt spazieren zu gehen, z.B. im gotischen Viertel oder El Raval, das früher als chinesisches Viertel bekannt war. Ich mag es, mich dort stundenlang in den Straßen zu verlieren, während ich Musik höre, um dann mit Freunden in einem der fantastischen Restaurants einen guten Wein und Tapas zu essen.


 

Gigi Studios Headquarters

C/Bosc Tancat Nave 4

E – 08290 Cerdanyola del Vallès (Barcelona, Spanien)

Tel. für Deutschland: 0800-5515518

www.gigistudios.de

 

Beitrag aus der eyebizz 3.2021 (April/Mai)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.