Anzeige
Anzeige
eyeliner Marken-Portrait

Barton Perreira: Nur das Beste für Bond

Barton Perreira hat sich in den vergangenen 15 Jahren als feste Größe im Luxusbrillenmarkt etabliert. Jedes Modell des Independent-Labels ist „made in Japan“. Das macht die Marke für Kooperationen interessant. In seinem letzten Bond-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“ trägt Daniel Craig Brillen aus der 007-Kollektion der Marke.

Barton Perreira James Bond 007 Avtak Sport
Nur das Beste für Bond – von Barton Perreira: Modell 007 Avtak Sport (Bild: Barton Perreira)

Von der Modeszene bis Hollywood gilt Barton Perreira als absolutes It-Label. Brad Pitt und Ryan Gosling, aber auch Lady Gaga, Michelle Obama und Angelina Jolie haben die Brillen auf der Nase. Die Köpfe hinter der kalifornischen Marke sind Bill Barton und Patty Perreira. Das bestens eingespielte Duo hat das Label 2007 in Los Angeles gegründet. Das Headquarter liegt heute im Vorort Irvine südlich der Pazifikmetropole.

Anzeige

Barton Perreira: Co-Founder Bill Barton
Bill Barton (Bild: Barton Perreira)

Die beiden Branchen-Veteranen hatten vor der Gründung glänzende Karrieren in der Industrie hingelegt. Kennengelernt haben sie sich während ihrer gemeinsamen Zeit bei Oliver Peoples. Bill Barton hatte dort von 2002 bis 2006 den CEO-Posten inne und leitete in dieser Zeit auch den Verkauf der Marke an Oakley und den italienischen Luxottica-Konzern in die Wege. Perreira war 17 Jahre lang Design-Chefin bei Oliver Peoples, davor entwarf sie für Premiummarken wie Paul Smith, Miu Miu, Jil Sander, Prada und Vera Wang. Schon vor der Luxottica-Übernahme kam Barton und Perreira die Idee zu einem eigenen Label.

Brillen für eine neue Zeit

Dazu legten sie ihrem Fashion-Konzept eine neue Definition von Stil und Eleganz zugrunde. „Wir wollten dort weitermachen, wo wir bei Oliver Peoples aufgehört haben. Brillen sind unsere Leidenschaft, und wir fanden, dass die Zeit reif war, unsere Kräfte zu bündeln, unsere Fähigkeiten noch zu verbessern und dafür unsere eigene Marke zu gründen“, erzählen die beiden im Gespräch mit der eyebizz. „Bill und ich waren schon immer Freidenker. Dieselbe freigeistige Unabhängigkeit wollten wir für unsere Marke. Mir persönlich war es wichtig, kreativ zu sein und dem treu zu bleiben, was mich inspiriert. Bill und ich teilten die Vision, ein Brillen-Label zu schaffen, das eine neue Zeit repräsentieren würde“, sagt Patty Perreira.

Barton Perreira: Co-Founder Patty Perreira
Patty Perreira (Bild: Barton Perreira)

Heute steht Barton Perreira für innovative Technologie, Top-Design und makellose Handwerkskunst. Zuletzt kam in diesem Jahr eine Sonnenbrillen-Kooperation mit der New Yorker Fashion-Marke Teddy Vonranson heraus. Jede Fassung wird in Japan von „Best-in-Class-Handwerkern“ aus hochwertigen Materialien „architektonisch geformt“. Der Fertigungsprozess eines Modells umfasst sechs bis sieben Wochen.

Kalifornisches Design trifft japanisches Handwerk

„Das Bekenntnis zur Handwerkskunst steht im Mittelpunkt unseres Designprozesses. Unsere Fassungen sind handgefertigt und entstehen in japanischen Manufakturen, die Generationen alt sind. In Japan dreht sich alles um die Liebe zum Detail, was exakt unserer Vorstellung von Luxus entspricht“, sagt Bill Barton. Preislich rangieren die Modelle zwischen 350 und 500 Euro.

Barton Perreira: Modell 14H LIONESS HORN HAVANA JULEP 2
Aus der Kollektion von Barton Perreira (Bild: Barton Perreira)

„Wir sind stolz darauf, uns auf Qualität konzentrieren zu können und die Produktion nicht verändern zu müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen“, ergänzt Patty Perreira, die im legendären Venice Beach lebt und arbeitet und sich vom facettenreichen, vibrierenden Lifestyle vor ihrer Haustür inspirieren lässt.

„Mein Designprozess ist ziemlich instinktiv. Ich folge lieber keinen Trends. Wenn du gegen den Strich gehst, bestehst du normalerweise den Test der Zeit. Venice Beach entwickelt sich ständig weiter und hat eine außerordentlich starke Ausstrahlung, mit der ich mich sehr identifizieren kann. Der kalifornische Einfluss auf meine Ästhetik ist sehr hoch. Kalifornien verkörpert einen Luxus, der raffiniert und subtil und gleichzeitig entspannt ist. High-End-Aspekte spielen ebenso eine große Rolle wie das Thema Nachhaltigkeit.“

Die Traumfabrik klopft an

Außerdem ist Hollywood in greifbarer Nähe. Für eine Brillenmarke kann das viel bedeuten, wenn die Traumfabrik um die Ecke ist. 2021 ergab es sich fast zufällig, dass Barton Perreira „Mitspieler“ im letzten James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ mit Daniel Craig wurde.

Als Patty Perreira herausfand, dass die Kostümbildnerin Suttirat Anne Larlarb für den Film eine Barton-Perreira-Brille für Craig suchte, war sie sofort begeistert. „Ich bin seit vielen Jahren Bond-Fan und habe ein kleines Anwesen in Jamaika, wohin ich jedes Jahr gehe, auch um Inspiration für neue Brillendesigns zu finden. Jamaika ist ja auch die Heimat von Bond, sein Schöpfer Ian Fleming war verliebt in die Insel.“

Barton Perreira Eyewear Special collection James Bond 007 legacy
Barton Perreira und EON Productions Limited stellten die exklusive „007 Legacy“-Kollektion vor, um das 60-jährige Jubiläum der James-Bond-Serie zu feiern (Bild: Barton Perreira)

Die Brille für Daniel Craig sollte ikonisch und zugleich authentisch aussehen. „Ich fühlte mich so geehrt, unsere Brillen während des Drehs stylen zu dürfen“, so Patty Perreira. „Wir haben eine unglaubliche Partnerschaft mit EON Productions aufgebaut und gleich dazu die Legacy Collection auf den Markt gebracht, um 60 Jahre Bond zu feiern, mit neu interpretierten Sonnenbrillenstilen und inspiriert von Bond-Charakteren aus allen Filmen.“

Kostümbildnerin Suttirat Anne Larlarb ergänzt: „Es hat sofort klick gemacht. Die Sonnenbrillen waren genau das, was unsere Bond-Looks benötigen – und das in einer Vielzahl von Einstellungen im Film.“

Die Verbindung mit dem James-Bond-Franchise hat zu einer enormen Steigerung der Markenbekanntheit und des Umsatzes beigetragen, verrät Bill Barton. 2022 wurde die Bond-Kollektion um ein weiteres, limitiertes Modell ergänzt.

Das Design der 007 Avtak Sport ist inspiriert von Bonds alpinem Look in der Schnee-Verfolgungsszene im Film „Im Angesicht des Todes“ von 1985. Abgeschrägtes Acetat umgibt die eleganten Linsen. Die Bügel aus Titan sorgen für ultraleichten Sitz.

Barton Perreira: Sales-Partnerschaft mit Marcolin

Um den Großteil des internationalen Vertriebs kümmert sich bereits seit vier Jahren die Marcolin Group. Die Exklusivvereinbarung wurde Anfang 2019 unterzeichnet. Der Deal umfasst Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen. Seitdem beliefert die italienische Gruppe ausgesuchte Händler und Augenoptiker*innen in Südeuropa (einschließlich Spanien, Portugal, Griechenland und Italien), im Mittleren Osten, in Osteuropa sowie in Südostasien und der Asien-Pazifik-Region (außer Japan), Südamerika und Mexiko. Barton Perreira kümmert sich intern weiterhin um Design und Fertigung und managt den Verkauf an Kunden im restlichen Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada und Japan.

Barton Perreira: Modell 02 NORWELL HICKORY GRADIENT
Aus der Kollektion von Barton Perreira (Bild: Barton Perreira)

„Dass ein Unternehmen von Marcolins Kaliber an unser Produkt, unsere Marke und unsere Zukunft glaubt, ist äußerst befriedigend. Dass ihr unglaubliches Vertriebsteam und der Kundendienst eingesetzt werden, um neue Händler in der ganzen Welt zu erreichen, bringt Barton Perreira auf ein ganz neues Niveau“, kommentiert Bill Barton die Partnerschaft. Neben den Handelspartnern läuft der Vertrieb über die eigenen Flagship-Boutiquen in New York, Nashville, Aspen und Kansas City.

Auf dem deutschen Markt will Bill Barton das Wachstum weiter vorantreiben. Derzeit ist das Label hierzulande an rund 150 Points of Sale präsent, etwa 75 sollen mittelfristig dazu kommen. „Wir wählen unsere Handelspartner sorgfältig aus und konzentrieren uns darauf, gemeinsam mit ihnen zu wachsen. Unsere Kunden sind unsere Partner, und gemeinsamer Erfolg ist der Motor einer starken Geschäftsbeziehung“, weiß Bill Barton nur allzu gut.

///

www.bartonperreira.com

 

Barton Perreira

Gründung: 2007
Gründer: Bill Barton, Patty Perreira
Niederlassungen: Irvine/Los Angeles, Kalifornien, USA (Hauptsitz), Flagship-Boutiquen in New York, Nashville, Aspen und Kansas City
Produktion: Japan
Mitarbeiter: ca. 50

 

Rüdiger Oberschür ist Dipl.-Theaterwissenschaftler, seit über 15 Jahren journalistisch tätig, Online-Redakteur und Trendscout.

 

Artikel aus der eyebizz 1.2023 (Dezember/Januar)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.