Anzeige
Anzeige
Für Dieter Großewinkelmann neu dabei Katharina Bussemaß

Neuzugang im Vorstand des AOV NRW

Turnusgemäß wurden im Vorfeld der Delegiertenversammlung, die Mitte November per Zoom-Meeting stattfand, die Wahlen zum Vorstand des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW, kurz AOV NRW, im Rahmen einer Briefwahl durchgeführt. Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden Vorsitzender Thomas Heimbach und Stellvertreter Christian Müller, aber es gibt auch einen Neuzugang.

AOV NRW - Vorstand Vorsitzender Thomas Heimbach
Thomas Heimbach wurde mit großer Mehrheit für eine weitere Wahlperiode als Vorsitzender bestätigt (Bild: AOV NRW)

Der alte und neue Vorsitzende der AOV NRW, Thomas Heimbach: „Die augenoptische Branche ist eine starke Gemeinschaft, und als Teil dieser Gemeinschaft zusammen mit tollen Kollegen und Kolleginnen sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Dortmunder Geschäftsstelle den Beruf ein Stück weit mitzugestalten und das Berufsbild weiterzuentwickeln, ist für mich eine überaus wichtige und spannende Aufgabe. Die Themen Ausbildung und Qualitätssicherung – also im Grunde die Gestaltung der Zukunft unseres Berufes – sind für mich eine Herzensangelegenheit, und ich freue mich sehr, dass ich mich diesen entscheidenden berufspolitischen Belangen für eine weitere Amtsperiode als Vorsitzender unseres Landesinnungsverbands widmen darf.“

Anzeige

Auch Christian Müller freut sich über die Bestätigung der Delegierten: „Ich freue mich über die Wiederwahl. Die Arbeit im Vorstand bzw. in der Innung generell bedeutet für mich, den Beruf weiterzuentwickeln und das hohe Qualitätsniveau in Ausbildung und Berufsausübung sicherzustellen, sodass das Sehen auf höchstem Niveau für jeden gewährleistet ist und die beruflichen wie auch freizeitlichen Aufgaben in unserer visuellen Welt perfekt erfüllt werden können.“

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder des AOV NRW, Friedhelm Hannig, Michael Odo Hauck, Kai Jaeger, Diethard Pankatz, Hans Josef Schümmer, Ulrich Schüttler und Dirk Wölpert, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein Wechsel im Vorstand des AOV NRW

Für Dieter Großewinkelmann wurde Katharina Bussemaß in den Vorstand gewählt. Das langjährige Vorstandsmitglied des AOV NRW stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Ein Rückblick: 1987 eröffnete das Optik-Studio Großewinkelmann in der Avenwedder Straße 70 in Gütersloh. Viele Jahre war der auf Gleitsichtbrillen und Kontaktlinsen spezialisierte Augenoptikermeister zudem ehrenamtlich aktiv im AOV NRW. Weiterhin inne hat er die Position des stellvertretenden Obermeisters der Augenoptikerinnung Westfalen und die Vizepräsidentschaft des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Eine offizielle Verabschiedung durch den AOV NRW ist für das kommende Jahr geplant, wenn es die Situation wieder erlaubt.

AOV NRW - Für Dieter Großewinkelmann neu dabei Katharina Bussemaß
Dieter Großewinkelmann war lange engagiertes Mitglied im Vorstand des AOV NRW – für ihn neu dabei ist Katharina Bussemaß (Bilder: AOV NRW)

Katharina Bussemaß ist Dipl.-Augenoptikerin und Optometristin. 2008, nach ihrem Studium an der TFH Berlin, stieg sie in das elterliche Geschäft ein. Seit 2016 schließlich führt sie in zweiter Generation mit viel Herzblut das Traditionsunternehmen Brillen Bussemaß in Gütersloh. Die Arbeitsschwerpunkte der zweifachen Mutter liegen in der Kontaktlinsenanpassung und Versorgung von Menschen mit besonderen Sehanforderungen oder Augenerkrankungen.

„Über meine Wahl in den Vorstand des AOV NRW freue ich mich sehr. Ein zentrales Anliegen ist für mich das Thema Weiterbildung, denn mit der Möglichkeit der Weiterqualifizierung und hochwertigen Fortbildungen bleibt unsere Branche attraktiv und zukunftsfähig. Diese neue Herausforderung ist großartig, und ich freue mich sehr, mich als Mitglied des Vorstands des AOV NRW für unsere Branche und die tollen Kollegen und Kolleginnen hier in NRW einsetzen zu dürfen“, kommentiert die engagierte Unternehmerin begeistert ihre Wahl.

 

Quelle: AOV NRW

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.