Seit Juni heißt es wieder „Ihre Innungsoptiker – Qualität, die man sieht“. Die ZVA-Kampagne erscheint nach drei Jahren in neuem Look. In drei Themen-Blöcken heben die Motive bis April 2026 Qualität und Service-Anspruch der stationären Augenoptik-Betriebe hervor.
Die ZVA-Kampagne wirft ab 2025 einen neuen Blick auf das Augenoptiker-Handwerk: Gestalterisch löst Schwarz-Weiß die pastelligen Farben ab, die Bildsprache ist dokumentarisch und gewährt authentische Einblicke in die Arbeit der Innungs-Augenoptiker aus Sicht ihrer Kundschaft. In drei Themen-Blöcken heben die Motive bis April 2026 die Qualität und den Service-Anspruch der stationären Augenoptik-Betriebe sowie die Attraktivität des Berufsbilds hervor.
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Im Auge des Endverbrauchers scheint die Kampagne neu, aber das vielfältige Angebot zur Teilhabe bleibe für Innungsmitglieder gleich. So erreichen Betriebe 2025 ihre (potenzielle) Kundschaft gleich über mehrere Kanäle.
Im Bereich „Online“ setzt der ZVA (Düsseldorf) wie in den vergangenen Jahren auf die Zusammenarbeit mit socialPals. Über diese Plattform wird Innungsbetrieben ein kostenfreier Redaktionsplan mit passenden Social-Media-Motiven im Kampagnen-Look bereitgestellt. Als Absender tritt der Betrieb auf und durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren.
Diverse Vorlagen für Online-Kommunikations-Maßnahmen – zum Beispiel bei Google – werden ebenfalls auf socialPals und im internen Mitgliederbereich auf zva.de bereitgestellt. Die Assets können auch abseits von socialPals in digitaler Form genutzt werden.
Für Betriebe, die verstärkt auf Offline-Kommunikation mit Straßen-Stoppern, Postern oder Großplakaten setzten, stehen alle Motive in verschiedenen Formatvorlagen für den Druck zur Verfügung – auch individualisierbare Print-Anzeigen seien verfügbar.
ZVA: „Handwerk & Augenoptiker als Beruf“
Parallel zu den Kommunikations-Maßnahmen, die von der Partizipation der Mitgliedsbetriebe getragen werden, initiiert der ZVA erneut bundesweite Online-Advertising-Maßnahmen. Die erste Runde befasst sich ganz mit dem Thema „Handwerk & Augenoptiker als Beruf“.
Die Anzeigen werden vorab definierten Zielgruppen über einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen online ausgespielt und führen auf eine Themenseite der Kampagnen-Website innungsoptiker.de. Dort wird abermals auf die Optikersuche verwiesen, die den Endverbraucher mit seinem Innungsoptiker von nebenan in unmittelbaren Kontakt bringe.
Informationen zur kostenlosen Teilnahme an der Kampagne erhalten Innungs-Mitglieder bei ihrer zuständigen Landes-Innung bzw. ihrem Landes-Innungs-Verband sowie im Mitgliederbereich auf zva.de.