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Empfehlungen für Hörsystem-Anpassung

Neue EUHA-Leitlinie: Teil 4 verfügbar

Der Expertenkreis Hörakustik hat den vierten Teil der neuen Leitlinie „Empfehlungen für eine erfolgreiche Hörsystem-Anpassung“ veröffentlicht. Thematisch geht es um die „Verifikation und Validierung“ und beschreibt die von der EUHA (Mainz) empfohlene Vorgehensweise bei einer Hörsystem-Versorgung.

EUHA Leitlinien bis Teil 4
Bild: EUHA

Diese Leitlinie beschreibt die von der EUHA empfohlene Vorgehensweise bei einer Verifizierung und Validierung der Hörsystem-Anpassung und baut auf den Teilen „Ermittlung und Beurteilung eines Hörprofils“ und „Beratungsgespräch und Ziel-Vereinbarung zur Hörsystem-Versorgung“ und „Hörsystem-Anpassung“ auf. Zudem sei der vorliegende Teil eng mit dem vorhergehenden Teil „Hörsystem-Anpassung“ verknüpft, da diese oft zeitlich zusammen durchgeführt werden. Die genannten Arbeitsschritte orientieren sich an DIN EN ISO 21388 (Hörsystem-Anpass-Management, HAFM) und seien als Empfehlungen zu verstehen.

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EUHA-Präsidentin Beate Gromke leitet den Expertenkreis Hörakustik und informiert, darüber, dass der fünfte Teil der Leitlinie bereits in Arbeit ist. „Wir bieten unsere Leitlinien kostenfrei für alle Hörakustiker an, weil uns die Qualitätssicherung im Hörakustik-Alltag wichtig ist und jeder Hörakustiker die Möglichkeiten haben sollte, sich daran zu orientieren.“

Im vierten Teil der Leitlinie wird die Verifikation der Zielverstärkung und die Verifikation des maximalen Ausgangsschalldruckpegels fokussiert, ebenso lautheits-basierte Messungen. Die Verifikation diene der messtechnischen Überprüfung, ob mit einer Hörgeräte-Einstellung die frequenz- und pegel-abhängige Zielverstärkung erreicht wird.

Die Validierung diene der Überprüfung des Hörgeräte-Nutzens, mindestens anhand der Sprach-Audiometrie im freien Schallfeld ohne und/oder mit Störgeräusch im Vergleich zwischen versorgtem und unversorgtem Zustand (vgl. Hilfsmittel-Richtlinie) sowie der Überprüfung der in der Beratung festgelegten Versorgungsziele durch Befragungen des Kunden und ggf. dessen Angehörigen.

 

Das Dokument steht auf der EUHA-Website unter diesem Link kostenfrei zum Download zur Verfügung.

 

Quelle: EUHA

 

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