Anzeige
Anzeige
Bewertung zu 2023

Morel: Stolz auf CSR-Ergebnisse

Der französische Brillenhersteller Morel ist seit über 140 Jahren im Herzen des Naturparks Haut-Jura ansässig. Diese privilegierte Verbindung mit einer natürlichen und geschützten Umgebung macht die Verantwortung als Akteur der Branche besonders bewusst. Das zeige auch der aktuelle CSR-Bericht 2023.

Morel Eyewear Zentrale Morbier
Die Morel-Zentrale in Morbier im Haut-Jura (Bild: Morel)

„Im Laufe der Jahre haben wir unsere Vision weiterentwickelt, um unsere kreative Leidenschaft zu bewahren und unser Engagement für die Welt um uns herum zu ehren. Infolgedessen haben wir zunehmend verantwortungsvolle und positive Initiativen umgesetzt, die sich auf drei grundlegende Säulen konzentrieren: Produkt, Umwelt und Gesellschaft“, so Morel.

Anzeige

Jede dieser Säulen sei miteinander verflochten und ziele darauf ab, ein kohärentes und nachhaltiges Modell aufzubauen. Jede konkrete Maßnahme, die Morel jedes Jahr ergreife, zeige die aufrichtige Bereitschaft zu handeln und motiviere dazu, sich ständig zu verbessern, um den Sektor weiter zu stärken.

CSR-Bericht von Morel

Morel stellt seinen neuen CSR-Bericht (Corporate Social Responsibility – der freiwillige Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht) für das Jahr 2023 mit einem Auszug aus den Ergebnissen dieses Engagements vor.

Das wurde von Morel erreicht in den drei grundlegenden Bereichen:

Produkt

  • 2 Millionen vollständig biologisch abbaubare Plastiktüten
  • 100 % der Brillenfassungen sind im Rahmen des Kundendienstes reparaturfähig
  • 100 % der Vorführgläser sind recycelt und wiederverwertbar

Umwelt

  • 390 installierte photovoltaische Beschattungsanlagen
  • 8.520 gepflanzte Bäume durch „Plantons pour l’avenir“-Patronat
  • 550 Honigtöpfe, die vor Ort von den 19 Bienenstöcken produziert wurden

Gesellschaft

  • 4.500 Euro für den Kampf gegen Brustkrebs gespendet
  • 100 % des Unternehmens profitierten von der Ausbildung
  • 3 Praktikanten mit festen Verträgen eingestellt

„Unser Weg zu einem Unternehmen, das sich für die Umwelt und die Menschen einsetzt, ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt immer noch zahlreiche Herausforderungen, aber wir sind entschlossen, mit Transparenz und Entschlossenheit voranzugehen. Dieser Bericht spiegelt den eingeschlagenen Weg und vor allem den Stolz auf die Ergebnisse wider, die wir dank der gemeinsamen Anstrengungen aller erreicht haben“, so Yannick Jacob, CSR-Manager bei Morel.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.