Anzeige
Anzeige
iF Design Award für „Interior Architecture/Shops“

Mister Spex: Erneut Ladenkonzept ausgezeichnet

(Berlin) – Ein Jahr nach Eröffnung des ersten Stores von Mister Spex im Berliner Shoppingcenter Alexa wurde das Laden-Konzept mit dem renommierten iF Design Award ausgezeichnet. Bereits im vergangenen Jahr erhielt der Store den Red Dot Award.

MisterSpex_Store_Berlin_Impression_1
Foto: Mister Spex

Im Rahmen der 63. iF Design Award Verleihung in der Münchener BMW-Welt ging am 10. März 2017 die begehrte Auszeichnung in der Disziplin „Interior Architecture“, Kategorie „Shops/Showrooms“, an den Online-Optiker Mister Spex. Damit setzte sich das Unternehmen gegen insgesamt 5.575 Einreichungen aus 59 Ländern durch. Für den architektonischen Entwurf und deren Umsetzung zeichnet die strategische Kreativagentur für Markenarchitektur Dan Pearlman verantwortlich.

Anzeige

Online-Prozesse offline übertragen

Auf dem Weg zur Mister Spex Store Konzeption und Planung habe sich das Team von Dan Pearlman intensiv mit dem Thema „Brillenkauf“ auseinander gesetzt. Die Beantwortung der Frage, wie sich Online-Prozesse offline in den stationären Handel übertragen lassen, stand dabei im Mittelpunkt. Denn auch im Ladengeschäft sollte sich der Onlineshop wiederfinden. So sorgten beispielsweise die schräge Positionierung und die liegende Präsentation der Brillen für Übersicht auf Augenhöhe. Zudem bekomme jeder Kunde ein Tablett in die Hand, das er mit bis zu vier Brillen füllen kann, die er in die engere Auswahl nimmt – Gemeinsamkeit zur Ansichtsbestellung von vier Brillen im Online-Shop.

Insgesamt solle das Design des Mister-Spex-Stores den Kunden mit klaren Strukturen und einer transparenten Raumführung empfangen. Eichenholz in Verbindung mit mattem Weiß und Grau sowie Akzente in Anthrazit und Grün sollen die offene Raumwirkung unterstützen, sodass eine moderne und trotzdem behagliche Atmosphäre entstehe.

„Wir freuen uns sehr über den iF Design Award. Mit unserem Store-Konzept möchten wir den Online-Kaufprozess in den stationären Handel integrieren und ein greifbares, attraktives Einkaufserlebnis schaffen. Diese Auszeichnung bestärkt uns in der weiteren Umsetzung unserer Multichannel-Strategie und der Implementierung zukünftiger Ladengeschäfte in Deutschland“, freut sich Jens Peter Klatt, Vice President Multichannel bei Mister Spex.

 

Seit 1954 zeichnet das International Forum Design (iF), Deutschlands älteste unabhängige Design-Organisation mit Sitz in Hannover, exzellentes Design aus. Der iF Design Award wird in den Disziplinen „Product“, „Communication“, „Packaging“, „Interior“, „Architecture“, „Service Design“ und „Professional Concept“ vergeben. 58 herausragende Köpfe aus 19 Ländern bilden die Expertenjury aus den Bereichen Design, Industrie und Architektur.

 

Quelle: Mister Spex

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.