Für das Projekt „Vision Reframed: Designing Eyewear Beyond Boundaries“ arbeitet Marcolin mit dem New York Institute of Technology (New York Tech) zusammen. Die akademisch-industrielle Initiative widmet sich der Erforschung der Zukunft des Brillendesigns.
Für das Projekt „Vision Reframed: Designing Eyewear Beyond Boundaries“ arbeitet Marcolin mit dem New York Institute of Technology (New York Tech) zusammen (Bild: Marcolin)
Das im November 2025 gestartete Projekt involvierte eine ausgewählte Gruppe von Studierenden aus den Fachbereichen Architektur, Interior Design sowie Digital Art and Design von New York Tech, ebenso wie Studierende der medizinischen Fakultät der Universität, die gemeinsam an der Entwicklung innovativer Brillen-Konzepte arbeiteten.
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Unter der Leitung von Jordan Keys (Associate Dean of Research Collaboration and Innovation) und Alessandro Melis (IDC Foundation Endowed Chair und Professor für Architektur an der New York Tech) sowie unterstützt durch das internationale Designerteam von Marcolin wurden die Teilnehmenden herausgefordert, Lösungen zu entwickeln, die Ästhetik, Ergonomie und Technologie vereinen – mit besonderem Fokus auf Inklusion und Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer.
Design-Lösungen entwickeln, die Ästhetik, Ergonomie und Technologie vereinen (Bild: Marcolin)
Während des Programms nahmen die Studierenden an Workshops zu inklusivem Design, nachhaltigen Materialien, künstlicher Intelligenz und Mixed Reality teil und vertieften so ihr Verständnis für Designansätze, die Innovation mit ethischer Verantwortung verbinden. Die Zusammenarbeit bot außerdem die Gelegenheit für einen direkten Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie und förderte den Austausch von kreativem, technologischem und produktionstechnischem Know-how.
Keynote von Marcolin
Die Initiative begann mit einer Auftakt-Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern der New York Tech und der Marcolin Group, darunter CEO und General Manager Fabrizio Curci, der eine Keynote über die Rolle von Innovation und sozialer Verantwortung in der Zukunft der Brillenbranche hielt.
Ihm schlossen sich Marco D’Acunzo (CEO von Marcolin North America), Lara Marogna (Group Style & Product Development Director) und Clara Magnanini (Group Communication & ESG Director) an, die den strategischen Wert der Partnerschaft zur Förderung neuer Perspektiven auf verantwortungsvolles Design hervorhoben.
CEO und General Manager Fabrizio Curci bei seiner Keynote (Bild: Marcolin)
Die Abschlussphase des Projekts fand am 12. November 2025 statt und umfasste die Präsentation der finalen Konzepte vor einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der New York Tech sowie des Marcolin-Managements. Die herausragendsten Projekte wurden ausgezeichnet und könnten zu realen Prototypen weiterentwickelt werden, wodurch den Studierenden die Möglichkeit eröffnet wird, an Mentoring-Programmen teilzunehmen und Praktika bei Marcolin zu absolvieren.
„Mit „Vision Reframed“ bekräftigt Marcolin sein Engagement, Innovation und Bildung zu unterstützen, den Dialog zwischen Industrie und Wissenschaft zu fördern und junge Talente zu stärken, die die Zukunft des Brillendesigns gestalten werden.“