Anzeige
Anzeige
Q3-Ergebnisse und „Leadership Academy“

Marcolin: Gute Zahlen und Frauen-Empowerment

Jede Menge News von Marcolin: Der Brillen-Hersteller hat seine positive Zahlen zum 30. September 2023 veröffentlicht, neue Lizenzen und das Label ic! Berlin übernommen. Und die dritte „Leadership Academy“ sieht eine Sitzung zum Thema Frauen in Führungspositionen vor.

Marcolin Brillen-Produktion
Marcolin Brillen-Produktion (Bild: Marcolin)

Marcolin-Ergebnisse zum 30. September

Die ersten neun Monate des Jahres seien durch eine besonders strategische Operation gekennzeichnet gewesen: die Unterzeichnung des unbefristeten Lizenzvertrags mit The Estée Lauder Companies für Tom Ford Eyewear. Marcolin hat zudem kürzlich die Übernahme der ic! Berlin GmbH abgeschlossen, einem unabhängigen Brillenhersteller, der 1996 in Berlin gegründet wurde.

Anzeige

Der Konsolidierungs- und Wachstumskurs der wirtschaftlichen Ergebnisse der Marcolin Gruppe habe sich fortgesetzt: Die Margen seien besonders positiv, und das bereinigte EBITDA beläuft sich nun auf 64,6 Mio. Euro, was einen deutlichen Anstieg von 28 % gegenüber den 50,5 Mio. Euro des Vorjahres-Zeitraums bedeutet.

Der konsolidierte Netto-Umsatz in Höhe von 421,6 Mio. Euro (ein Anstieg von 3 % zu aktuellen Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum) zeige, dass die von der Gruppe in den letzten Jahren verfolgte Geschäftsstrategie trotz eines globalen Kontextes, der von komplexen soziopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen geprägt ist, erfolgreich ist.

Im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2022 ist die Leistung von Marcolin im asiatischen Markt weiter gewachsen (+86 % zu aktuellen Wechselkursen und +91 % zu konstanten Wechselkursen). Die Entwicklung in der EMEA-Region war positiv (+4 % zu aktuellen Wechselkursen und +5 % zu konstanten Wechselkursen). Die Leistung auf dem amerikanischen Kontinent ging in den ersten neun Monaten 2023 leicht zurück (4 % zu aktuellen Wechselkursen, –2 % zu konstanten Wechselkursen). Marcolin schließt die ersten neun Monate des Jahres mit einem Nettogewinn von 13,5 Mio. Euro ab (+11,7 Mio. Euro im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022).

Betrachtet man allein die Performance des dritten Quartals 2023, so konnte Marcolin die positive Entwicklung des bereinigten EBITDA bestätigen, das sich auf 13,3 Mio. Euro (11,8 % des Netto-Umsatzes) beläuft, verglichen mit 9,9 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres (7,9 % des Netto-Umsatzes), womit die übliche saisonbedingte Entwicklung des Nettoumsatzes und dessen Rückgang um 10,4 % (zu aktuellen Wechselkursen) im Vergleich zum gleichen Quartal 2022, vor allem auf dem amerikanischen Kontinent, mehr als ausgeglichen wurde.

Start der neuen „Leadership Academy“

Marcolin startet seine „Leadership Academy“, ein Fortbildungsprojekt für die Talente und zukünftige Führungskräfte des Unternehmens. Sie besteht aus zehn Treffen, die sich jeweils auf die Fähigkeiten und Werte konzentrieren, auf denen das Leadership-Modell von Marcolin begründet ist, wie Offenheit für Veränderungen, Praxisnähe, Verantwortung und Zugehörigkeitsgefühl. Neu in diesem Jahr ist die Integration von Modulen zur Verbesserung der Soft Skills von Frauen.

Marcolin Start Leadership Academy
Start der Leadership Academy in Venedig (Bild: Marcolin)

Die zukünftigen Leiter:innen werden mit Verantwortlichen des Unternehmens und externen Experten zusammenarbeiten. So sollen sie die erforderlichen Fähigkeiten erlangen, die zur Führung eines Teams und zur Förderung von Innovation, Kultur und Wandel notwendig sind.

Die Vorstellung von Marcolin in Bezug auf Vielfalt und Integration ist eine der wichtigsten Säulen, auf die sich die ESG-Unternehmens-Strategie stützt. Heute sind 57 % der Mitarbeiter des Unternehmens Frauen, davon 43 % in leitenden Positionen. Im Jahr 2022 erhielt Marcolin die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber für Frauen“ in der Brillenbranche vom deutschen ITQF-Institut, das die besten 360 Unternehmen in Italien auszeichnete.

Die diesjährige Eröffnungs-Zeremonie fand vor der atemberaubenden Kulisse der Stadt Venedig statt, mit einer Veranstaltung, die neue mit altbekannten Talenten in einem Workshop und einer informativen Besichtigung der Basilica di Santa Maria della Salute und der Punta della Dogana zusammenbrachte. Dies ist die erste von zehn Veranstaltungen, die zwischen November 2023 und Februar 2024 stattfinden werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.