Anzeige
Anzeige
Nachhaltige Produktion in Braunschweig

Essilor mit neuem Qualitätssiegel

„Made in Germany“ steht für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Essilor kombiniert dieses Versprechen in einem neuen Logo mit dem Claim „Weltweit #1“ (1). Und: Bei allen Produktions-Prozessen setze der Brillenglas-Hersteller in Braunschweig auf Nachhaltigkeit.

Essilor Brillenglas Produktion Braunschweig
Essilor: Brillenglas-Produktion in Braunschweig (Bild: Essilor)

Essilor: Ausgiebige Endkontrollen

Insbesondere technisch anspruchsvolle und komplexe Brillengläser und Veredelungen produziert Essilor in seinem Braunschweiger Werk. Das sorge für hohe Flexibilität und kurze Lieferzeiten. Bis zu 60-mal muss ein Brillenglas vor den geschulten Augen der Expertinnen und Experten bestehen – erst dann wird es in der Endkontrolle für perfekt befunden. So können höchste Qualitätsstandards gehalten und umfangreiche Garantien auf Verträglichkeit, Veredelungen und Zufriedenheit gegeben werden.

Anzeige

Die in Braunschweig gefertigten Brillengläser und Veredelungen werden von Essilor in den Kommunikations-Materialien mit dem neuen Qualitätssiegel gekennzeichnet; so könnten Augenoptikerinnen und Augenoptiker das Prädikat in ihren Verkaufsgesprächen einsetzen.

Nachhaltige Produktion in Braunschweig

„Made in Germany“ steht laut Essilor auch für eine besonders nachhaltige, ressourcen-schonende Produktion. So wurde das neue Gleitsichtglas „Varilux XR series“ im Eco-Design entwickelt. Eine von einem unabhängigen Institut durchgeführte Lebenszyklus-Analyse belege eine Reduzierung des Kunststoff-Verbrauchs um 19 % und damit einen Rückgang der CO2-Emissionen um 6 % (2).

Essilor Brillenglas Endkontrolle Braunschweig
Brillenglas-Endkontrolle (Bild: Essilor)

Ob Brillenglas-Fertigung oder Veredelungen, bei allen Produktionsprozessen in Braunschweig setze Essilor einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Werk wird zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben, ein geschlossener Wasserkreislauf mit Wiederaufbereitungs-Anlage reduziert den Wasserverbrauch auf ein Minimum und überschüssige Werkstoffe aus der Fertigung werden recycelt. Auch im Produktumfeld lege man Wert auf nachhaltige Materialien.

„EcoVadis“-Siegel in Silber

Essilor wurde im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge das „EcoVadis“-Siegel in Silber für ihre pro-aktiven Nachhaltigkeits-Ansatz verliehen. Schon 2021 hatte der Brillenglas-Hersteller für seine CSR-Aktivitäten diese anspruchsvolle Auszeichnung erhalten. Essilor überzeugte u.a. durch sein Engagement für flexibles Arbeiten und die Beteiligung seiner Mitarbeiter am Unternehmen. Auch engagiert sich das Unternehmen im sozialen Bereich, so etwa als Partner des SOS-Kinderdorf e.V. und mit seiner Beteiligung an dem „Opening Eyes“-Programm der Special Olympics.

Weitere Informationen zur Herstellung hält das Vertriebs-Team bereit; auch Termine für eine Besichtigung der Produktion und des Showrooms im Essilor-Werk in Braunschweig können individuell vereinbart werden. Schulungs-Angebote gibt es auf der Lernplattform Leonardo von EssilorLuxottica.

 

Quellenhinweise:

(1) Euromonitor International, Brillen und Kontaktlinsen 2022; Essilor international Company; Einzelhandels-Umsatz anhand UVP. „Made in Germany“ für ausgewählte Produkte analog Verkaufsunterlagen

(2 ) RDC Environment Life Cycle Analysis, 2022: Ergebnisse im Vergleich zum „Varilux X Series“-Brillenglas

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.