Punto Ottico Humaneyes feierte die Wiedereröffnung seiner Mailänder Boutique mit einem Programm voller Sonder-Veranstaltungen, die das Einkaufserlebnis im Geschäft präsentieren sollten.
Bild: Punto Ottico Humaneyes
Vom 21. bis 23. Oktober 2025 öffnete das Geschäft seine Türen für die Presse, geladene Gäste und die Öffentlichkeit und bot ihnen die Gelegenheit, eine personalisierte Augen-Untersuchung im neu gestalteten Optometrie-Raum sowie eine exklusive Führung durch die neuen Räumlichkeiten und die ausgestellten edlen Brillenkollektionen zu erleben.
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„Punto Ottico Humaneyes war schon immer ein Treffpunkt zwischen Ethik, ästhetischer Forschung und Brillenkultur. Wir haben unsere Räumlichkeiten mit einem neuen Architekturprojekt neu gestaltet, das jeden Moment des Einkaufs-Erlebnisses im Laden verbessern und unserer Vision Gestalt verleihen soll: ein Ort, an dem die Optometrie und all unsere exklusiven Dienstleistungen sich optimal entfalten können“, so Alice Concato, Leiterin der Abteilung Koordination und Entwicklung bei Punto Ottico Humaneyes Stores.
Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, das Engagement für exquisite Handwerkskunst der „Punto Ottico Humaneyes“-Unternehmensgruppe Atelier Jacques Durand hervorzuheben. Der Laden lud den italienischen Handwerker Luca Feltrin zu einer Live-Demonstration der handwerklichen Fertigkeiten und speziellen Techniken der Brillenherstellung ein, die im Atelier Jacques Durand gepflegt werden.
Bild: Punto Ottico Humaneyes
Sie stellten das Projekt „Tailor Made” vor, bei dem maßgeschneiderte Stücke hergestellt werden – ein Service, der in allen Geschäften von Punto Ottico Humaneyes weltweit angeboten wird. Dieser maßgeschneiderte Prozess verbindet das Goldschmiede-Erbe der italienischen Stadt Vicenza mit dem handwerklichen Know-how von Atelier Jacques Durand: eine Hommage an die zeitlose Schönheit authentischer Handwerkskunst.
Einführung von Conception Générale
Das dreitägige Programm endete mit einer exklusiven Party, die vom kreativen Universum von Conception Générale inspiriert war, einer neuen Brillenkollektion, die von Stefano Bellotto entworfen und von JDO produziert wurde.
Diese neue Linie zelebriert den kühnen Geist der 60er Jahre und folgt der stilistischen Entwicklung des 20. Jahrhunderts, von den eher straßen-inspirierten Einflüssen bis hin zum Höhepunkt des Designs. Die Designs zeichnen sich durch einen ganz besonderen Gel-/Glas-Effekt im abgeschrägten Design aus, der die Kurven stark betont: Die speziell für Conception Générale entworfenen Celluloseacetat-Platten von Mazzucchelli zeichnen sich durch eine vollständig transparente Deckschicht aus.
Punto Ottico Humaneyes: Neues Innendesign in Mailand
Die 88 qm große Fläche wurde mit einer neuen zeitgemäßen Ästhetik neu gestaltet, wobei die Funktionalität und Effizienz des Interieurs verbessert und der Kunde in den Mittelpunkt gestellt wurde, der eingeladen ist, eine helle und harmonische Atmosphäre zu erleben. Zu den Innenausstattungs-Merkmalen gehören edle Eichenvertäfelungen, filigrane Marmor-Oberflächen, eine auffällige Brillen-Auslage aus leichtem lackiertem Stahl mit integrierten LED-Streifen und vertikalen Spiegeln sowie luxuriöse Ledersessel von Flexform.
Vom fortschrittlichen Optometrie-Service, der durch spezielle Räume ergänzt wird, bis hin zum Tailor-Made-Projekt, bei dem wissenschaftliche Präzision mit italienischer Handwerkskunst verschmelze, um maßgeschneiderte Brillen zu schaffen: Jedes Detail biete ein umfassendes Erlebnis.
Das JDO-Team (Bild: Punto Ottico Humaneyes)
Seit 2009 sei das Geschäft in Mailand eine der ersten Adressen für exklusive Brillen-Kollektionen, darunter Jacques Durand, Cleto Munari Eyewear und die neu lancierte Hapter-Kollektion – jede davon wird in eigens dafür geschaffenen Bereichen präsentiert, in denen jedes Detail zur Geltung kommt.
„Bei dieser Wiedereröffnung wollten wir die Vielseitigkeit des Raums betonen und den Fokus auf all unsere exklusiven Dienstleistungen legen: von der Optometrie über maßgeschneiderte Services bis hin zu exzellenter Handwerkskunst“, fügt Alice Concato hinzu. „Selbst die Entscheidung, die dreitägige Einweihung mit einer Party zu beenden, die vom kreativen Universum von Conception Générale inspiriert ist, ist eine Einladung, über die Mode hinaus auf eine echte Brillen-Kultur zu blicken. Die Kollektion verkörpert perfekt den Geist dieses Neuanfangs.“
Punto Ottico Humaneyes verfügt über sechs Filialen in Italien, zwei in den USA und zwei kürzlich eröffnete Standorte in Serbien. Die Einzelhandelskette gehört der Familie Concato, die auch Eigentümerin von JDO Eyewear ist. Die neu gestaltete Mailänder Filiale befindet sich in der Piazza Filippo Meda 3 in Mailand.