Anzeige
Anzeige
Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW

Die besten Nachwuchs-Augenoptiker*innen 2022 stehen fest

Die besten Augenoptiker-Gesellinnen und -Gesellen aller Bundesländer trafen sich am 12. November in Dortmund und traten beim Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW (Profis leisten was) im Deutschen Handwerk an. Der ZVA präsentierte nun die Gewinner.

ZVA Augenoptiker PLW 2022 Bundessieger und Jury-Teil
Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW für Nachwuchs-Augenoptiker – die drei Bundessieger 2022 erhalten ihre Urkunden (von links): Rainer Hankiewicz (Jury), Lara Celine Nagel (Platz 3), Rebekka Stölzle (Platz 2), Alexander Möbius (Platz 1), Dieter Großewinkelmann (Jury) (Bild: ZVA / Peter Magner)

Die insgesamt 15 Teilnehmer erwarteten im Bildungszentrum Augenoptik (BZAO) Dortmund des Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes Nordrhein-Westfalen (AOV NRW) an drei Stationen verschiedene Aufgaben aus dem Berufsalltag, informierte der Zentralverband. Bei einem Beratungsgespräch, einer Reklamation und einer handwerklich-kreativen Aufgabe konnte der Augenoptiker-Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen.

Anzeige

Drei Bundessieger gekürt

Am Ende kürte eine fünfköpfige Jury Alexander Möbius aus Sachsen-Anhalt zum ersten Bundessieger. Er lernte im Betrieb Augenoptik Bernhardt in Havelberg und plant im nächsten Jahr eine Meisterausbildung. Sowohl bei der Werkstatt-Aufgabe als auch bei den Kundengesprächen habe der Augenoptiker alle Anwesenden überzeugt: „In allen Tätigkeitsbereichen merke ich täglich, wie viel Freude mir der Beruf bereitet“.

ZVA Augenoptiker PLW 2022 Bundessieger Moebius
Alexander Möbius, 1. Bundessieger aus Sachsen-Anhalt und Gewinner des Sonderpreises „Gleitsichtexperte“ (Bild: ZVA / Peter Magner)

Den zweiten Platz belegte Rebekka Stölzle aus Bayern. Die Gesellin absolvierte ihre Ausbildung bei Fielmann in Augsburg und schätzt die Vielfältigkeit des Augenoptiker-Berufs. „Im Bereich der Augenoptik gibt es zahlreiche Möglichkeiten“, erklärt sie und widmet sich nun einer Fortbildung zur Kontaktlinsen-Anpassung.

Dritte Bundessiegerin im Leistungswettbewerb der Augenoptiker*innen wurde Lara Celine Nagel aus Thüringen, die in der Fielmann-Niederlassung in Suhl lernte. Besondere Freude bereitete ihr die Arbeit unter der Beachtung gesundheitlicher Aspekte. Ihr Wissen vertieft die Gesellin nun am Uniklinikum Heidelberg an der Schule für Orthoptik.

Sonderpreise beim Augenoptiker-PLW

Den Sonderpreis „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ gewann Kristina Ramm aus Schleswig-Holstein mit ihrer handwerklich exzellent ausgeführten Gestaltung einer randlosen Brille.

ZVA Augenoptiker PLW 2022 Die gute Form
Preis für Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten (von links): Rainer Hankiewicz, Kristina Ramm aus Schleswig-Holstein und Dieter Großewinkelmann (Bild: ZVA / Peter Magner)

Sie lernte im Fielmann-Betrieb in Bad Segeberg nicht nur ihr handwerkliches Geschick, sondern erfreute sich jedes Mal daran, Menschen zum guten Sehen verholfen zu haben: „Das Schönste an diesem Beruf ist es, wenn die Kunden ihre neue Brille abholen und ihre Freude darüber mit uns teilen“.

ZVA Augenoptiker PLW 2022 Sonderpreis LowVision
Sonderpreis Low-Vision-Beratung für Selma Garibović aus Hessen (Bild: ZVA / Peter Magner)

An den Beratungs-Stationen wurden ebenfalls zwei Sonderpreise vergeben: Mit der besten Beratung zum Thema Low Vision (vergrößernde Sehhilfen) überzeugte Selma Garibović aus Hessen, die bei Fielmann in Kassel ihre Ausbildung absolvierte. Sie gewann ein Weiterbildungsseminar der Firma Schweizer. Der erste Bundessieger Alexander Möbius beeindruckte die Jury zusätzlich mit seiner sehr guten Beratung bei der Reklamation einer Gleitsichtbrille. Diese Leistung wurde mit einem Weiterbildungs-Gutschein der Firma Carl Zeiss Vision prämiert.

Feierlicher Abschluss

Am Abend des 12. November fand im Hotel Drees in Dortmund die Siegerehrung für die Nachwuchs-Augenoptiker statt. Die Jurymitglieder, Ehrenobermeister Dieter Großewinkelmann und Rainer Hankiewicz, Vorsitzender des ZVA-Berufsbildungs-Ausschusses, beglückwünschten die Sieger und Siegerinnen und überreichten die Urkunden. Am 7. Dezember findet in Augsburg eine allgemeine Feier für alle Bundessieger der verschiedenen Handwerke statt.

 

Quelle: ZVA

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.