Anzeige
Anzeige
Hersteller im Insolvenz-Verfahren

DEG übernimmt Marken von KNCO

Die Design Eyewear Group (DEG) übernimmt sechs Marken des französischen Unternehmens KNCO, das sich in einem Insolvenz-Verfahren befindet. Dazu gehören zwei Eigenmarken für Erwachsene (François Pinton und Karavan), zwei Eigenmarken für Kinder (Karavan Kids und Kaliboo) sowie die lizenzierten Kindermarken Jacadi und Catimini.

Website von KNCO Karavan Kids neu bei DEG
Karavan Kids gehört zu den KNCO-Marken, die von der DEG übernommen wurde … (Bild: Screenshot Website)

KNCO galt lange Zeit als starker Akteur, insbesondere auf dem französischen Brillenmarkt, mit einem Fokus auf Eigenmarken mit starkem französischem Erbe sowie einer führenden Position im Segment der Kinderbrillen. Durch die gezielte Übernahme von sechs Marken und wichtigen Vermögenswerten stärke DEG die Position in Frankreich – einem der bedeutendsten europäischen Märkte – und trete zugleich in eine neue Produkt-Kategorie ein, die das Unternehmen auch in anderen Schlüsselmärkten ausweiten will.

Anzeige

Kinderbrillen: eine neue strategische Kategorie

Brillen für Kinder stellen besondere Anforderungen: Sie müssen langlebig, sicher und bequem sein und gleichzeitig optisch ansprechend wirken. KNCO sei in diesem Segment Marktführer und nehme in Frankreich eine Schlüsselposition ein, was die Integration von Karavan Kids, Kaliboo, Jacadi und Catimini zu einer natürlichen Ergänzung des Portfolios macht.

Website von KNCO Catimini
… ebenso die KNCO-Marke Catimini (Bild: Screenshot Website)

„Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg“, sagt Lars Flyvholm, CEO der DEG mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark. „Nach der Übernahme von Menrad im Juni und den Lizenz-Vereinbarungen mit Jaguar, Joop!, Bogner und Morgan bietet uns dieser Neuzugang eine noch breitere Basis für Wachstum. Wir erweitern uns nicht nur geografisch, sondern auch in neue Segmente wie Kinderbrillen, in denen wir großes Potenzial sehen. Die KNCO-Marken fügen sich natürlich in unser Portfolio ein und ergänzen unsere bestehenden Stärken in Design, Handwerkskunst und internationaler Distribution.“

DEG übernimmt einige KNCO-Mitarbeiter

Etwa 15 KNCO-Mitarbeiter werden zu DEG wechseln. Dazu gehören vier erfahrene Designer und Produktmanager, die die Marken weiterentwickeln werden, sowie Vertriebsmitarbeiter und das Kundenservice-Team, die den Kundenstamm und das Produktportfolio genau kennen. Die Design Eyewear Group übernahm die Marken offiziell ab dem 11. Oktober 2025.

 

Quelle: Design Eyewear Group (DEG)

 

KNCO startete 1966 als Karanvan & Co. in der Normandie. 2016 feiert das Unternehmen mit Sitz zuletzt in Guichainville 50-jähriges Bestehen und wird zu KNCO mit aktuell insgesamt 14 Marken.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert