Anzeige
Anzeige
Ausbildung zum Feinoptiker in Göttingen und Oberkochen

Bundes- und landesbeste Azubis von Zeiss

(Göttingen/Oberkochen) – Die beiden ehemaligen Zeiss-Auszubildenden Felix Stolte aus Göttingen und Lisa-Marie Bauder aus Oberkochen erhalten zum Abschluss ihrer Ausbildung eine ganz besondere Auszeichnung: Sie sind jeweils die Landesbesten im Ausbildungsberuf Feinoptiker und somit die besten Auszubildenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Niedersachsen. Stolte erhält zudem die Ehrung als Bundesbester durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag.

Zeiss: Bundesbester Auszubildender - Feinoptiker Felix Stolte
Auszubildende von Zeiss erneut als Bundes- und Landesbeste ausgezeichnet (Bild: Zeiss)

„Wir sind sehr stolz, dass dieses Jahr gleich zwei Auszubildende von uns Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf geworden sind“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der Zeiss Berufsausbildung in Oberkochen. „Bereits das dritte Jahr in Folge werden Zeiss Auszubildende für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet“, so Schlickenrieder weiter. Auch Personalleiter Franz Donner gratulierte: „Diese Auszeichnungen für Felix Stolte und Lisa-Marie Bauder sind hervorragende persönliche Leistungen, die zusätzlich das hohe Kompetenzniveau der Ausbildung bei Zeiss verdeutlichen, die solche Leistungen ermöglichen.“

Anzeige

Stolte begann seine Ausbildung in Göttingen im September 2015. „Das präzise Arbeiten und der Umgang mit den hochgenauen Messgeräten sowie die Technik der Geräte und Optiken haben mich von Anfang an fasziniert“, so Stolte über seine Ausbildung. Seit September dieses Jahres arbeitet er als Feinoptiker in der Carl Zeiss CMP GmbH in Göttingen.

Die Landesbeste in Baden-Württemberg und die Zweitbeste auf Bundesebene kommt in diesem Jahr ebenfalls vom Optik-Konzern. Nach ihrem Abitur entschied sich Bauder für eine Ausbildung zur Feinoptikerin und beendete diese im Juni. Aktuell arbeitet sie in der Sparte Semiconductor Manufacturing Technology am Standort Oberkochen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.