Anzeige
Anzeige
Zum Jubiläum Festakt in Knechtsteden

45 Jahre ZVA-Akademie

Seit 45 Jahren besteht die Akademie der Augenoptik des ZVA in Dormagen-Knechtsteden. Am 27. Oktober lud der ZVA-Bildungszentrum e.V. zu einer großen Feier anlässlich des Jubiläums ein. Gelegenheit, die erreichten Meilensteine der Vergangenheit zu würdigen und auf die Zukunft anzustoßen.

ZVA Akademie Augenoptik Knechtsteden 45 Jahre Team
Das Team der Akademie in Knechtsteden hatte allen Grund zu feiern (Bild: Akademie der Augenoptik)

Umfangreiche Weiterbildungs-Angebote

Im November 1978 in Köln gegründet, zog das ZVA-Bildungszentrum 2003, vor genau 20 Jahren, nach Dormagen-Knechtsteden in repräsentative Räume um. Neben ihrem Konzept mit drei verschiedenen Kursen zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk machte die ZVA-Akademie 2008 mit der Einführung des deutschlandweit ersten berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Optometrie von sich reden.

Anzeige

2009 entwickelte die Akademie im Auftrag des ZVA den Lehrgang zum Optometristen ZVA/HWK. Die Optometristen-Prüfung wird mittlerweile von sechs Fachschulen angeboten, und fast 1.000 Absolventen haben die Prüfung bisher abgelegt.

2022 konnte die Akademie nach einem mehrjährigen Verfahren ihren Meisterkurs mit anschließendem Aufbaustudiengang in Kooperation mit der FH Aachen beim „European Council of Optometry and Optics“ (ECOO) akkreditieren lassen. Die ersten drei Studentinnen erhielten im Rahmen der Akademiefeier nun erstmals das ECOO-Europadiplom in Optometrie.

Der Aufbaustudiengang in Kooperation mit der FH Aachen läuft 2024 zwar aus, aber es gibt bereits ein Nachfolgeprojekt. Vor wenigen Wochen wurde für den von der ZVA-Akademie und der Handwerkskammer Düsseldorf vorgeschlagenen Lehrgang die Zuordnung zur dritten Fortbildungsstufe als Master Professional gutachterlich bestätigt. Kürzlich erreichte die HWK und die Akademie auch die Zustimmung sowohl des Wirtschaftsministeriums als auch des Gesundheitsministeriums in NRW zu der geplanten Fortbildung.

2024 startet die Akademie in Kooperation mit der HWK Düsseldorf mit einem Lehrgang zum Master Professional in Optometrie. Hier können die erfolgreichen Absolventen erstmals im Handwerk die Fortbildungsstufe DQR 7 erreichen und sind damit akademischen Mastern gleichgestellt, so die Akademie.

Über Studien- und Meisterkurs-Angebote hinaus haben Augenoptiker und Optometristen die Möglichkeit, sich am Bildungszentrum mit Hilfe des umfangreichen Seminarprogramms in vielen wichtigen augenoptischen und optometrischen Themen weiter zu qualifizieren.

Erhebliche Investitionen in Knechtsteden

In den letzten Jahren wurde durch erhebliche Eigeninvestition die Sanierung von Teilen des bisher leerstehenden Nordflügels finanziert und zunächst der Verwaltungstrakt und im Jahr 2022 die Praktikumsräume und ein Hörsaal erweitert. Mit erweiterten Hörsälen und zusätzlichen modernen Laboren konnte die Akademie die dringend notwendige Kapazitäts-Erweiterung realisieren.

Vor allem aber konnten in den letzten sechs Jahren durch erhebliche Investitionen mit Landes- und Bundesmitteln sowie Eigenmitteln 1,25 Mio. Euro in die technische Ausstattung investiert werden. Diese Investitionen hätten dazu beigetragen, die Bildungsinfrastruktur weiter zu modernisieren und den Studierenden die bestmöglichen Lehrbedingungen zu bieten. Die Geräteausstattung der Akademie gilt als absolut vorbildlich.

Der Festakt an der Akademie

Die Gästeliste zum Festakt am 27. Oktober bestand neben allen Mitarbeitern und Gastdozenten aus Mitgliedern des Verbands, der Meister- und Optometristen-Prüfungskommissionen, aus Vertretern der Politik, der optischen Industrie sowie von Berufs- und Fachschulen und der Presse.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, die Akademie zu besichtigen. Die Dozenten führten die Gäste durch die Räumlichkeiten. Aktuelle Teilnehmer zeigten die modernen Geräte im Einsatz. Die eigentliche Feier startete mit einem Sektempfang im Bullenstall des Kulturhofes auf dem Campus Knechtsteden.

Durch den Festakt führte Thomas Truckenbrod, Vorsitzender des ZVA-Bildungszentrum e.V. und ZVA-Ehrenpräsident. Hierbei konnte er als ersten Redner ZVA-Präsident Christian Müller begrüßen, der mit Armin Ameloh und Kai Jäger das gesamte ZVA-Präsidium mitgebracht hatte.

ZVA Akademie Augenoptik Knechtsteden 45 Jahre Ehrengaeste
Zum Festakt begrüßte Günther Neukirchen (Dritter von links) Ehrengäste aus Politik und Verband (Bild: Akademie der Augenoptik)

Im Anschluss kamen auch die Vertreter der Politik mit Hermann Gröhe MdB und der Bürgermeister der Stadt Dormagen, Erik Lierenfeld, zu Wort. Gröhe verwies auf die langjährige Freundschaft zur ZVA-Akademie und Lierenfeld zeigte sich beeindruckt von „unserer“ Akademie in Dormagen und bot Gespräche zum Ausbau der Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen an.

Der Hauptgeschäftsführer der HWK Düsseldorf, Dr. Axel Fuhrmann, sendete eine Videogrußbotschaft und gratulierte der Akademie zu deren erfolgreichen Entwicklung und lobte insbesondere die ungewöhnlich gute Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Schaffung des Master Professional Optometrie. Anschließend fand die Urkundenverleihung des ECOO-Europadiploms durch Dr. Peter Gumpelmayer aus Wien, Vertreter der ECOO-Kommission, an die ersten Absolventinnen Janine Bunjes, Ramona Eibensteiner und Paulin Paulsen statt.

Günther Neukirchen, Geschäftsführer und Akademieleiter des Bildungszentrums und seit 35 Jahren dort beschäftigt, beendete den Festakt mit einem kurzweiligen Bildervortrag und bedankte sich nochmal bei allen Festrednern und Ehrengästen, insbesondere aber bei seinem Team bestehend aus Dozenten, Gastdozenten, Verwaltungsmitarbeitern und Mitarbeitern der Pension Augenblick für ihren steten Einsatz und ihre überaus engagierte Arbeit.

Zwischen den einzelnen Gängen des anschließenden Banketts, das der Klosterhof Knechtseden vorbereitet hatte, brachte der Entertainer Charlie Martin mit seinen Tischzaubereien das Publikum zum Lachen und zum Staunen, bevor die Band „Doc Martin and the fabulous Barband“, die bis dahin nur mit leisen Tönen im Hintergrund spielte, die Gäste zum Tanzen bis in den späten Abend animierte.

 

Quelle: Akademie der Augenoptik

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.