Zum 1. April 2026 übergibt Frank Andreas Hammer sein Unternehmen brillen hammer an die Viehoff Gruppe. Die sechs Betriebe in der Südpfalz werden damit Teil des Münsteraner Familien-Unternehmens.
Freude über die erfolgreiche Übernahme: (von links) Christian Wiesner (Geschäftsführer Viehoff Gruppe), Frank Andreas Hammer (brillen hammer) und Johannes Kleikamp (Geschäftsführender Gesellschafter Viehoff Gruppe) (Bild: Viehoff Gruppe)
Brillen hammer gehört seit über 60 Jahren zu den bekanntesten Namen der Region rund um Speyer und Landau. In den vergangenen 25 Jahren wurde das Unternehmen von Frank Andreas Hammer in zweiter Generation geführt. „Ich habe brillen hammer über viele Jahre mit großer Leidenschaft geführt und weiterentwickelt. Mir war wichtig, eine Nachfolge zu finden, die unsere Werte teilt und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine verlässliche Perspektive gibt. Bei Viehoff habe ich genau diesen wertschätzenden Umgang mit meinem Lebenswerk gefunden. Es passt einfach: menschlich und fachlich.“
Anzeige
Die Viehoff Gruppe zähle mit 35 Standorten und jetzt fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Augenoptik-Unternehmen in Deutschland. „Wir übernehmen ausschließlich große und erfolgreiche Unternehmen, die in ihrer Region eine marktführende Rolle einnehmen“, sagt Johannes Kleikamp, geschäftsführender Gesellschafter der Viehoff Gruppe. „Brillen hammer steht genau dafür: unternehmerischer Erfolg, hohe Qualitäts-Standards und ausgeprägte Kundennähe. Die sechs Standorte passen daher perfekt zu uns.“
Wie bei allen Übernahmen durch die Viehoff Gruppe bleiben der Name und die Identität von brillen hammer erhalten und sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord.