Im Herbst 2025 wurden die ersten zwei Myopie-Shop-in-Shop-Systeme von EssilorLuxottica in Deutschland eröffnet – in den Filialen von Brillen Plaz in Elz und Bad Camberg. Myopie-Management soll damit für Eltern und Kinder klar erlebbar werden als eigenständiger Bereich im Geschäft.
Bild: EssilorLuxottica
Die Module wurden als Premiere individuell für diese beiden Standorte gefertigt und sollten sowohl Präsentationsfläche für Fassungen als auch integrierten Stauraum im unteren Bereich bieten. Gleichzeitig kündigte EssilorLuxottica an, dass alle interessierten Augenoptiker ab sofort auf „Essilor Stellest Corner“ zurückgreifen können – diese stehen als Standardvariante in 80 cm Breite zur Verfügung.
Anzeige
Inhaber Attila Plaz war sofort begeistert, als die Anfrage von Essilor kam. „Wenn man ein Thema ernsthaft nach außen tragen will, dann muss es auch sichtbar sein. Der Shop-in-Shop schafft eine klare Anlaufstelle.“
Zu den Opening-Events hatte Brillen Plaz über Instagram und Newsletter eingeladen. „Essilor Stellest“ war vor Ort, hat die Teams geschult und die Corner offiziell übergeben. In den Goodiebags gab es für die Gäste unter anderem Frisbees sowie Informations-Material für Eltern mit der Botschaft „Kinder sollen raus ans Licht“.
Zum Start wurden die Teams der beiden Filialen laut EssilorLuxottica umfassend von Essilor unterstützt: Alle Mitarbeitenden haben Myopie-Schulungen über Leonardo absolviert. Vor Ort erfolgte eine Praxis-Schulung für die Teams und die Übergabe der Starter-Kits mit Info-Unterlagen für Eltern und Demo-Brillengläsern.