Anzeige
Anzeige
„B.I.G. Exact Sensitive“ für jedes Alter

Rodenstock: Sensitivitäts-Portfolio komplettiert

Mit „B.I.G. Exact Sensitive“ hat Rodenstock die ersten Brillengläser vorgestellt, die die Biometrie eines jeden Auges mit der individuellen Wahrnehmung von Seh-Eindrücken kombinieren. Jetzt bieten die Münchener das komplette Portfolio an – für jedes Alter, jeden Lebensabschnitt und jeden Lebensstil.

Rodenstock BIG Exact Sensitive FP_2 Portfolio
Rodenstock bietet die Brillengläser „B.I.G. Exact Sensitive“ nun im gesamten Portfolio an – für jedes Alter, jeden Lebensabschnitt und jeden Lebensstil (Bild: Rodenstock)

Bei dem neuen Brillenglas werden laut Rodenstock fortschrittliche Algorithmen auf Basis des exakten biometrischen Augenmodells des Brillenträgers integriert, um dessen einzigartige visuelle Wahrnehmung zu berücksichtigen. Jedes Brillenglas wird auf Basis von mehr als 7.000 biometrischen Datenpunkten und über 80 Parametern berechnet, die mit der DNEye-Technologie erfasst werden. So entstehe ein Brillenglas, das so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck, da es anhand der individuellen biometrischen Daten und des visuellen Sensitivitäts-Profils gefertigt wird.

Anzeige

„Das Ergebnis ist ein Brillenglas, das das gesamte Seh-System des Brillenträgers unterstützt und dadurch ein unvergleichbares Maß an biometrischer Präzision bietet. Brillenträger genießen eine mühelose, klare Sicht, da sie ein natürliches, harmonisches Seh-Erlebnis mit einer hohen Spontan-Verträglichkeit erhalten, wodurch der Brillenträger das Leben in jedem Detail neu entdecken kann: scharf, natürlich und mühelos.“

Für jedes Alter, jeden Lebensabschnitt und jeden Lebensstil

Rodenstock bietet diese innovativen Brillengläser nun im gesamten Portfolio an. „B.I.G. Exact Sensitive“ ist als Einstärkenglas (Mono) für den Brillenträger bis zum etwa 35. Lebensjahr erhältlich und bietet eine scharfe, natürliche Sicht für die Nah- oder Fernsicht. Als „Mono+“ ist es für Brillenträger ab etwa 25 Jahren zusätzlich mit einer Unterstützung beim Lesen, im Nahbereich und für den digitalen Lebensstil ausgestattet. Unter dem Motto „Klar sehen. Voll im Leben.“.

Für den Brillenträger, dessen Augen einiges mehr an Unterstützung benötigen, ist das Gleitsichtglas „Ergo“ die maßgeschneiderte Lösung für den Arbeitsplatz ab 45 Jahren. Mit einem Nah- und Zwischenbereich für Innenarbeit in einer Entfernung von bis zu 2,5 Meter entlastet „Ergo“ die Augen und unterstützt eine natürliche Körperhaltung. Jede Glaskategorie ist nun in drei Premium-Glasdesigns erhältlich.

Besser Sehen mit „B.I.G. Exact Sensitive“

Damit hebe Rodenstock biometrische Individualisierung auf das nächste Level. Die Ergebnisse eines internen Glasdesign-Vergleichs bestätigten demnach, dass die Brillengläser „B.I.G. Exact Sensitive“ eine verbesserte Sehleistung sowie um bis zu 42 Prozent mehr aberrationsfreie Bereiche bieten.

Für eine externe Tragestudie arbeitete Rodenstock mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München zusammen und definierte bemerkenswerte Verbesserungen bei mehreren Leistungs-Kennzahlen von „B.I.G. Exact Sensitive“: Im Durchschnitt erlebte jeder Brillenträger einen um 28 Prozent verbesserten Lesefluss, da der Sehkomfort im Nah- und Zwischenbereich optimiert wurde.

Die Teilnehmer gaben außerdem eine Verbesserung des übergangslosen, dynamischen Sehens um 24 Prozent an, da die Übergänge zwischen den Sehzonen der Gläser und den unterschiedlichen Sehdistanzen als nahtlos empfunden wurden. Sie berichteten von einer um 35 Prozent verbesserten Orientierung von der Ferne zur Nähe und vom zentralen zum peripheren Sehen. 83 Prozent der Brillenträger in der Studie bevorzugten das neue Design, das ihre visuelle Sensitivität berücksichtigt.

 

Quelle und Studien-Nachweise: Rodenstock

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert