Die opti 2026 (München) möchte mit zwei Erlebnis-Formaten zentrale Wachstums-Treiber der Branche in den Mittelpunkt stellen: „Tomorrow Vision“ als Innovations-Plattform für Kontaktlinsen sowie „opti Spheare“ als neues Kompetenz-Zentrum für Hörakustik.
Tomorrow Vision: Kontaktlinsen – Play smart. Move free.
In Halle C4 soll „Tomorrow Vision“ 2026 ein klares Zeichen für die wirtschaftliche und strategische Relevanz des Kontaktlinsen-Segments setzen. Unter dem Motto „Play smart. Move free.“ präsentieren führende Hersteller innovative Produkte und Konzepte, die die Kontaktlinse als flexibles, modernes Sehkonzept erlebbar machen sollen – mit starkem Beratungsfokus und hoher Praxisnähe, so die opti.
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Beteiligt sind Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht Contactlinsen, Mark’ennovy, Menicon GmbH, MPG&E sowie die Seed Group (Wöhlk, Ultravision, Sensimed). Die Plattform zeige, wie Kontaktlinsen neue Spielräume im Alltag und im Sport eröffnen und zugleich das Potenzial für nachhaltiges Umsatzwachstum im Fachhandel stärken.
Die opti 2026 zeigt auf Tomorrow Vision das Neueste zu Kontaktlinsen – und sportliche Show Acts (Bild: opti / GHM)
Die „Tomorrow Vision“-Bühne werde daher 2026 zur sportlichen ActionZone für Performance und Dynamik. Wirtschafts-Psychologin und Moderatorin Claudia Bechstein führt „durch ein energiegeladenes Programm mit Live-Talks, fachlichen Impulsen und eindrucksvollen Show Acts“. Am Freitag sorge eine spektakuläre Basketball-Dunk-Performance mit choreografierten Sprung- und Wurf-Kombinationen für Highlights, während am Samstag und Sonntag die Munich Cheerleader Allstars des FC Bayern Basketball mit Tanz, Stunts und Baskets die Fläche in Bewegung versetzten.
Augenoptiker und Sportler demonstrieren dann gemeinsam auf dem Podium, wie Kontaktlinsen maximale Bewegungsfreiheit und visuelle Performance ermöglichten – ob beim Sprung, Sprint oder Dreh. Interaktive Sessions, Mitmach-Aktionen und spontane Challenges sollen das Publikum aktiv einbinden. „So wird Tomorrow Vision zur dynamischen Erlebniswelt, in der Fachwissen, Sport und Emotion zu einem kraftvollen Gesamterlebnis verschmelzen.“
opti Spheare: Hören wird sichtbar
In Halle C3 feiert „opti Spheare“ Premiere als neue Erlebniswelt für Hörakustik. Auf mehr als 250 Quadratmetern möchte das Format Wissensvermittlung, technologische Innovation und konkrete Marktchancen verbinden. So entstehe ein ganzheitliches Angebot für Augenoptik-Betriebe, die ihr Portfolio erweitern oder neu ausrichten möchten.
Anbieter wie Actric, Bellman & Symfon, Meditrend, Netzwerk Hörgesundheit & terzo-Institut, Nuance Audio, Oton & Friends Hörakustiknetzwerk, Sinfona, Smart Optics Sensortechnik sowie Sound & Silence (alphabetisch) präsentieren dort Lösungen, die den Einstieg in die Hörakustik erleichterten und neue Umsatzfelder eröffneten.
„opti Spheare“ soll das neue Zentrum für das Fokusthema Hörakustik werden (Bild: opti / GHM)
Das Programm gliedert sich in vier Themenfelder: „Markt & Zukunft“, „Praxis & Umsetzung“, „Kunden & Verkauf“ sowie „Technik & Innovation“. Diese werden in unterschiedlichen Formaten erlebbar sein – durch Impulsvorträge von Branchen-Experten, Best-Practice-Beispiele von Augenoptikern und Hörakustikern aus Mischbetrieben sowie durch kompakte Mini-Panels von Anbietern, Ausstellern und Inhabern von Fachbetrieben.
Auch wenn das Programm derzeit noch finalisiert werde, stehe eines bereits laut opti fest: Der Mann, der durch ein Programm, das sich hören lassen kann, führen wird: Michael Luikenga. Wenn er nicht gerade auf der opti drei Tage am Stück die opti Spheare moderiert, bietet der Hörakustik- und Augenoptikermeister, Coach und Trainer Verkaufs-Trainings und Beratungsseminare an. Geplant sind unter anderem Themenkomplexe wie „Mein Weg vom Optiker zum 2-Sinne-Anbieter“, „Erfolgsfaktoren für den Start in die Hörakustik“ sowie „Innovationen, die Optiker kennen müssen“.
Cathleen Kabashi, Director opti (Bild: opti / GHM)
„Mit Tomorrow Vision und opti Spheare zeigen wir auf der opti 2026 zwei zentrale Zukunftsfelder, die den Fachhandel nachhaltig prägen werden. Während Tomorrow Vision das wirtschaftliche Potenzial der Kontaktlinse neu in Szene setzt, eröffnet opti Spheare Optikbetrieben konkrete Perspektiven im Bereich Hörakustik – zwei Formate, die Innovation, Wachstum und Beratungsstärke wirkungsvoll vereinen“, erklärt Cathleen Kabashi, Director opti.