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Zur Augengesundheit von Schulkindern

CooperVision-Kampagne: Sehen ist Lernen

Weil gutes Sehen essenziell für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung von Kindern ist, hat CooperVision die Kampagne „Sehen ist Lernen“ ins Leben gerufen. Rund um 2026 wird diese Initiative die Aufmerksamkeit auf die Augengesundheit von Kindern lenken.

CooperVision Myopie-Kampagne 2026: Sehen ist Lernen
Die Kampagne „Sehen ist Lernen“ von CooperVision möchte dafür sorgen, dass die Augengesundheit von Kindern mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erhält (Bild: CooperVision)

In Deutschland sei etwa jedes fünfte Kind im Grundschulalter kurzsichtig – Tendenz steigend, und zwar weltweit – und laut Hochrechnungen könne jedes zweite Kind, das heute geboren wird, im Laufe des Lebens kurzsichtig werden, zitiert der Hersteller verschiedene Studien.

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Trotz dieser besorgnis-erregenden Zahlen würden Sehprobleme von Kindern viel zu spät bemerkt und therapiert. „Es ist gerade mit Blick auf die rasant steigende Zahl an kurzsichtigen jungen Menschen wichtig, dass dieses Thema auch in der öffentlichen Gesundheits-Aufklärung mehr Raum bekommt“, erklärt Dr. med. Peter Kaupke, Augenarztpraxis, Blankenese, Hamburg.

Der Augenarzt beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren intensiv mit der Kinder-Augenheilkunde und weiß, dass eine frühe Diagnose und Behandlung enorm wichtig sind: „Etwa 99 Prozent der Eltern wissen nicht, dass eine Kurzsichtigkeit nicht nur korrigiert, sondern ihr Fortschreiten ausgebremst oder sogar ganz gestoppt werden kann.“

CooperVision: „Sehen ist Lernen“

Genau hier setze die Kampagne „Sehen ist Lernen“ von CooperVision an, denn mit der Kontaktlinse „MiSight 1 day“ habe man eine Kontaktlinse entwickelt, die nicht nur die Kurzsichtigkeit korrigiere, sondern auch das Längenwachstum des Auges verlangsamen kann – eine bereits für Kinder ab dem achten Lebensjahr geeignete Alternative zur Brille..

„Wir möchten mit der Kampagne ‚Sehen ist Lernen‘ dafür sorgen, dass die Augengesundheit von Kindern mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Gesellschaft erhält. Dafür werden wir auf verschiedenen Wegen gezielt über Präventions- und Vorsorge-Möglichkeiten, die Versorgung und die Vorteile des Myopie-Managements aufklären und auch für Multiplikatoren Informations-Materialien anbieten“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing & Professional Affairs von CooperVision DACH, Darmstadt.

Informationen für Eltern und Fachleute

Im Rahmen der Kampagne werden verschiedene Kommunikations-Maßnahmen umgesetzt, um Eltern und Fachleute umfassend zu informieren und zu sensibilisieren. Dazu zählen Social-Media-Kampagnen, Anzeigen, Hörfunk-PR und Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit. Für den augenoptischen Fachhandel wird es im Verlauf des nächsten Jahres eine neue Elternbroschüre geben.

Darüber hinaus setzt der Kontaktlinsen-Hersteller auf Kooperationen mit familien-orientierten Netzwerken und Initiativen, um Eltern dort zu erreichen, wo sie sich informieren. Die Maßnahmen umfassen, u.a.

  • aufklärende Inhalte und Tipps für den Alltag über digitale Kanäle und Community-Plattformen,
  • gezielte Social-Media-Aktionen mit interaktiven Formaten für Eltern,
  • Informations-Materialien für Multiplikatoren wie Pädagoginnen, Pädagogen und Gesundheits-Akteure.

 

Quelle: CooperVision

 

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