Einmal im Jahr verleiht das Deutsche Institut für Service-Qualität, kurz DISQ, aus Hamburg zusammen mit dem Nachrichten-Sender ntv unter anderem den Deutschen Gesundheits-Award. In der Kategorie Kontaktlinsen-Hersteller machten die 43.106 Befragten Wöhlk Contactlinsen (Schönkirchen) erneut zum Sieger.
Anna-Lena Band (Mitte), Leiterin der Unternehmens-Kommunikation bei Wöhlk, bei der Preisverleihung im Rahmen des „Big Bang KI“-Festivals in Berlin: Brigitte Zypries (Zweite von links), Bundeswirtschaftsministerin a. D. und Beiratsvorsitzende des DISQ, übergab den Award (Bild: Christian Schlenker / ntv / DISQ)
Seit 2006 füht das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch, um die Service-Qualität in Deutschland zu verbessern. Die Befragung ist laut DISQ (www.disq.de) unabhängig und bevölkerungs-repräsentativ. In insgesamt stolzen 68 Kategorien wird der Award vom Institut jedes Jahr vergeben, unter anderem zu Produkt-Bereichen wie Online-Shops, Versicherern, Nachhaltigkeits-Projekten (siehe EXTRA in dieser Ausgabe), die besten Apps und einiges mehr.
Anzeige
Bei den Kontaktlinsen-Herstellern erzielte Wöhlk in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis (Wertungs-Anteil 40 Prozent), Angebot (30), Kundenservice (20) sowie Weiterempfehlung (10) insgesamt 83,8 von 100 möglichen Punkten. Damit eroberte Wöhlk den ersten Platz. Wieder, muss und darf man sagen, denn das schaffte das Unternehmen aus Schönkirchen, östlich von Kiel, nun schon zum dritten Mal in Folge!
Kontaktlinsen eine eigene Kategorie
„Dieser Publikums-Preis ist ein Kompliment an all unsere Mitarbeitenden, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass Wöhlk im Markt sichtbar ist und unser Service und unsere Qualität positiv auffallen. Besonders Rang 1 beim Kundenservice freut uns sehr“, sagt Anna-Lena Band, Leiterin der Unternehmens-Kommunikation.
Hiroko Aikawa, Geschäftsführerin von Wöhlk Contactlinsen, freut sich am Firmenstammsitz in Schönkirchen über den Gesundheits-Award (Bild: Wöhlk Contactlinsen)
Band nahm den Award bei der Feier im Rahmen des „Big Bang KI“-Festivals in Berlin von Brigitte Zypries, Beirats-Vorsitzende des Marktforschungs-Instituts und Bundesministerin a. D., entgegen und ergänzt: „Allein die Tatsache, dass Kontaktlinsen eine eigene Kategorie im Bereich der Gesundheits-Produkte darstellen, ist ein Grund zur Freude. Kontaktlinsen können neben der Behandlung von Fehlsichtigkeit auch zur Augen-Gesundheit beitragen, daher ist es gut und richtig, dass sie diese Bühne bekommen.“
Ebenfalls positiv festzuhalten ist, dass auch andere Kontaktlinsen-Hersteller überzeugen konnten und nur denkbar knapp hinter Wöhlk auf den weiteren Plätzen landeten. Im Kontaktlinsen-Ranking dieses Jahres befinden sich neben dem Sieger die Hersteller Johnson & Johnson, Alcon, Menicon und die beiden Produzenten auf dem Siegertreppchen: Der zweitplazierte Bausch + Lomb (83,1 Punkte) sowie CooperVision mit erreichten 81,9 Punkten.
/// PE
Artikel aus der eyebizz 6.2025 (November/Dezember)