Anzeige
Anzeige
Bastian Schnuchel folgt auf Gerhard Langseder

Generationswechsel bei brillen-profi

Der Verbund brillen-profi richtet seine Führungsspitze neu aus. Nach 25 Jahren übergibt Geschäftsführer Gerhard Langseder ab Januar die Verantwortung an seinen langjährigen Wegbegleiter Bastian Schnuchel, bisheriger geschäfts-führender Gesellschafter der Marketing-Agentur und Verbundtochter to.eyes.

brillen-profi Leitung Übergabe Schnuchel und Langseder
Nach 25 Jahren übergibt brillen-profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder (rechts) ab Januar 2026 die Verantwortung an seinen langjährigen Wegbegleiter Bastian Schnuchel (links) (Bild: brillen-profi, Fotocredit: Pia Simon)

„Bastian Schnuchel ist für mich persönlich der absolute Wunschkandidat. Als Augenoptikermeister, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von to.eyes bringt er nicht nur umfassende Branchenkenntnis mit, sondern kennt auch das „Haus brillen-profi“ seit nunmehr 17 Jahren in all seinen Facetten. Seine fachliche Kompetenz, seine Kreativität, seine Umsetzungsstärke, sein unternehmerisches Denken und sein Ansehen bei Mitarbeitenden, Partnern und Kunden machen ihn zur idealen Besetzung für diese Rolle“, erklärt Langseder seine Wahl.

Anzeige

Es wird eine einjährige Übergangs-Phase geben: Gerhard Langseder selbst wird noch bis Ende des Jahres 2026 an Bord bleiben. Mit dem geplanten schrittweisen Übergang soll sichergestellt werden, dass brillen-profi, Serviceverbund für inhaber-geführte Augenoptik-Fachgeschäfte, strukturell und personell bestens für die Zukunft aufgestellt ist. Bereits seit diesem Jahr unterstützt Dr. Norbert Rehle die noch bestehende Doppelspitze aus Gerhard Langseder und Jörg Hochleitner im kaufmännisch-administrativen Bereich. Mittelfristig wird er die Aufgaben von Hochleitner übernehmen.

Neue Herausforderungen bei brillen-profi

„Für das Vertrauen und die Möglichkeit, in meine neue Rolle hineinzuwachsen, bin ich sehr dankbar. Seit jeher war brillen-profi nie nur ein Gesellschafter von to.eyes für mich, sondern immer Teil meines beruflichen Alltags – nicht nur räumlich. In der Vergangenheit haben wir bereits zahlreiche Projekte und Herausforderungen zusammen gemeistert und sind gemeinsam der Verbund geworden, der wir heute sind. In meiner neuen Position als brillen-profi-Geschäftsführer bekommt meine ‚Lebensaufgabe‘ – der Erhalt einer bunten Augenoptiker-Landschaft – nun eine neue spannende Perspektive“, freut sich Schnuchel auf die bevorstehende Veränderung. Der 42-Jährige hat die Geschäftsführung der to.eyes GmbH bereits am 1. Juli 2025 auf Jenny Richter und Christian Rether übertragen.

 

Quelle: brillen-profi

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert