Anzeige
Anzeige
Vom 22. bis 24. Oktober 2025 in Nürnberg

Toller Austausch auf dem EUHA-Kongress

Lebendiges Treiben, ein toller Austausch und Aktuelles aus Hörakustik, Wissenschaft und Forschung machten den Kongress der EUHA (Münster) vom 22. bis 24. Oktober 2025 in Nürnberg laut Veranstalter „exzellent“.

EUHA 2025 Halle Aussteller c EUHA Foto Rechtnitz
Toller Austausch bei der EUHA 2025 (Bild: EUHA/Foto Rechtnitz)

„Exzellent“ habe das Feedback zur Premiere von Auracast auf dem weltgrößten Hörakustiker-Event in Nürnberg gelautet, so der Veranstalter EUHA. Das, was in der Oper von Sydney angeboten wird, konnte erstmals auch beim Internationalen Hörakustiker-Kongress in Nürnberg erlebt werden.

Anzeige

Ebenso exzellent sei die Zahl von mehr als 10.000 Teilnehmenden gewesen, und die Industrie-Ausstellung mit 150 Austellern auf 15.500 qm Ausstallungsfläche. Die Aussteller kamen aus 19 Ländern. Zu den Top Four zählen Deutschland, China, Dänemark, Frankreich. 52 Prozent der Aussteller kamen aus Deutschland, 48 Prozent waren international. Partnerland war in diesem Jahr Österreich.

Umfangreich war das fachwissenschaftliche Vortrags-Programm mit 26 Experten-Vorträgen, 4 Tutorials, 35 nationalen und internationalen Referentinnen und Referenten. Zum Auftakt fand das Wissenssymposium statt. Dort gab es einen Vortrag von Dr. Markus Peifer vom Zentralverband des Deutschen Handwerks zum Thema Politik und Handwerk. Zudem wurden die EUHA-Förderpreise 2025 und der Stiftungspreis der Forschungs-Gemeinschaft Deutscher Hörakustiker (FDHA) an Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Roland Laszig verliehen.

Ebenso umfangreich war das Bühnenprogramm auf der EUHA Live-Area. Es gab 24 Kurzvorträge an drei Tagen und am Freitag ein Sonderprogramm zum Sound of Future.

EUHA 2025 Live Area c EUHA Foto Rechtnitz
EUHA 2025: Live-Area (Bild: EUHA/Foto Rechtnitz)

Insgesamt waren 260 Auszubildende und Studierende kostenfrei zum Kongress eingeladen. Es gab ein Spezialprogramm für den Branchennachwuchs. Eine Rallye und zwei Guided Tours führten zu verschiedenen Ausstellern, um sich dort über die jeweiligen Highlights zu informieren.

EUHA-Förderpreisträger 2025

Hervorragend waren auch die Forschungs-Arbeiten der EUHA-Förderpreisträger 2025. Eva Keil-Becker hat als Vorsitzende der Förderpreisjury in ihrer Laudatio gesagt, dass die Förderpreisträger „Menschen sind, die an etwas glauben. Die sich einbringen. Die etwas bewegen wollen.“

Folgende Nachwuchs-Wissenschaftler wurde ausgezeichnet:

Platz 1: Jonas Weber für „Entwicklung einer geeigneten Messtechnischen Überprüfung von adaptiver Direktionalität in Hörgeräten.“ Technische Hochschule Lübeck, Bachelorarbeit (B. Sc.);

Platz 2: Lea Hackenberg für „Bestimmung des Einflusses einer In-Situ-Messung auf das Übertragungsverhalten von Hörgeräten“ im Rahmen des Studiengangs Hörakustik der Technischen Hochschule Lübeck, Deutsches Hörgeräte Institut, Bachelorarbeit (B. Sc.);

Platz 3: Dr. Chen Xu für „Crucial Elements of a Virtual Hearing Clinic on Mobile Devices: Psychophysics, Diagnostic Parameter Estimation, and Validation”. Von der Fakultät VI für Medizin und Gesundheits-Wissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dissertation.

„Lebendiges Treiben, ein toller Austausch und Aktuelles aus Hörakustik, Wissenschaft und Forschungen machten den Kongress einmalig. KI, Auracast, wiederaufladbare, nahezu unsichtbare Im-Ohr-Hörsysteme mit Akkulaufzeiten von bis zu 30 Stunden. Eine neue Dimension der Hörakustik hat begonnen. Dieser Kongress hat in vielen Bereichen ganz neue Maßstäbe gesetzt und wird vielen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben“, so die Europäische Union der Hörakustiker.

 

Quelle: EUHA

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert