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Highlights und Fazit

Spectaris Trendforum: Perspektiven aus Berlin

Unter dem Leitmotiv „Hol dir den richtigen Spin!“ traf sich die Augenoptik-Branche am 3. November 2025 in Berlin zum 24. Spectaris-Trendforum. 400 Teilnehmende nutzten laut Veranstalter das Fachforum, um sich über Herausforderungen und Trends auszutauschen.

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Spectaris Trendforum 2025: Moderator Wolfram Kons im Gespräch mit Timo Boll (Bild: Detlev Schilke / Spectaris)

Mit seinem Impuls „Die Welt ist aus den Fugen – aber deine muss es nicht sein“ sorgte Satiriker Florian Schröder in der Classic Remise für einen pointierten Denkanstoß – eingebettet in ein Programm mit Themen wie Augenscreening, Nachwuchs-Gewinnung, Digitalisierung im Handel und intelligente Tools für die Kundinnen- und Kundenansprache.

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Anschließend betrat Volker Wissing – Politiker, Jurist und ehemaliger Bundesminister – die Bühne mit dem Appell „Über Rückgrat in der Politik“. Er erinnerte daran, was Politik im Kern bedeuten sollte: nicht andere besiegen zu wollen, sondern gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken Sein Fazit: „Wir haben viele gute Gründe, an unser Land zu glauben. Ziel muss es sein, dass alle Bürgerinnen und Bürger sagen: Hier kann man gut leben.“

Trends wurden auch beim Blick auf die technologischen Entwicklungen gezeigt: Dr. Vanessa Just erläuterte, wie KI die Märkte revolutionieren kann und dem Augenoptiker monetarisierbare Freiräume schaffe. Wie smarte Brillen künftig unseren Alltag beeinflussen können, prognostizierte Richard Gutjahr. Was der Markt heute schon aus der Kooperation zwischen Tech- und Brillen-Unternehmen heraus anbiete, läute eine ähnliche Entwicklung ein wie beim Smartphone, das nur kurze Zeit seiner jungen Existenz ein reiner Telefonapparat war.

Ein Highlight zum Abschluss bildete Timo Boll – Tischtennis-Legende und Visus-Wert von „280 Prozent“. Im Gespräch mit Moderator Wolfram Kons sprach er über Konzentration, Präzision und mentale Stärke – und verband diese Themen mit der Bedeutung von Seh- und Fokusleistung. Einige Mutige wagten sich auf die Bühne, um gegen ihn anzutreten – spätestens nach den ersten Aufschlägen war klar, warum er zu den Größten seines Sports gehört.

„Die vielen Gespräche, Ideen und Impulse dieses Tages zeigen, dass die Branche Lust auf Bewegung hat“, sagte Mirjam Rösch, Vorsitzende des Fachverbands Consumer Optics und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Industrieverbands Spectaris. Sie appellierte für mehr Optimismus: „Junge Leute haben Lust, das Geschäft von morgen weiterzuführen. Wir haben heute gesehen, dass es tolle neue Produkte und Services geben wird. Wenn wir gemeinsam den richtigen Spin finden, wird aus Veränderung eine echte Aufbruch-Stimmung.“

Weitere Vorträge des Tages

Augenscreening 2.0: Ein Deep-Dive-Workshop am Vortag rückte das Thema Vorsorge in den Mittelpunkt. Die Botschaft: Die Branche steht am Wendepunkt. Regionale Vernetzung, moderne Ausbildungswege und eine klare Kommunikation zwischen Industrie und Medizin – alte Modelle reichten nicht mehr aus.

„Tomorrow Vision“ und Kontaktlinse: Unter dem Motto „Play smart. Move free. – Tomorrow Vision“ wurde das neue Messekonzept als „Spielfeld voller Möglichkeiten“ präsentiert – von Kreativität und Fashion über Technik, Smart Glasses und KI bis hin zu Karriere und Innovation.

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Augenscreening 2.0: Vorsorge im Mittelpunkt beim Spectaris Trendforum 2025 (Bild: Detlev Schilke / Spectaris)

Nachwuchs und „Employer Branding“: Ein Signal setzte das Pilotprojekt „Kampf dem Azubi-Mangel in der Augenoptik“. Zwei Auszubildende zeigten, wie wichtig es ist, die Gen Z dort zu erreichen, wo sie ist – auf Instagram und TikTok. Die Botschaft: „Safe! Mach Optik.“ – eine neue Social-Media-Kampagne, die die Vielfalt und Zukunftssicherheit des Berufs sichtbar machen soll und der Branche nun zur Verfügung stehe.

Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) stellte seine Arbeit für die Branche vor und ehrte Dr. Wolfgang Wesemann mit der Duncker-Medaille für langjährige fachliche Unterstützung.

Megatrends im Handel: Stefan Genth, Haupt-Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), beleuchtete die Auswirkungen globaler Krisen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf die Kunden-Ansprache und zeigte Trends hin zu nachhaltigem, regionalem und digitalem Konsum auf.

„KI revolutioniert die Märkte“: Unternehmerin und Dozentin Dr. Vanessa Just zeigte praxisnah, wo Künstliche Intelligenz echten Mehrwert schaffe – von automatisierter Rechnungs-Prüfung und Einsatzplanung bis hin zu personalisierten Produkt-Empfehlungen und Umsatzsteigerung.

Spectaris Trendforum: Fazit und Ausblick

Das Fazit der Veranstalter: „Das Trendforum 2025 zeigte einmal mehr, wie eng technologische Entwicklungen, gesellschaftliche Themen und unternehmerisches Handeln in der Augenoptik-Branche verknüpft sind. Der Austausch zwischen Industrie, Handel und Dienstleistung war intensiv – mit klarer Botschaft: Wer den Spin von heute versteht, gestaltet den Markt von morgen.“

 

Quelle: Spectaris

 

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