Wer möchte, kann sich ab sofort als Besucher bei der MIDO Anfang 2026 anmelden. Auch wer sich für die verschiedenen Awards der Messe in Mailand bewerben möchte, kann nun sein Glück versuchen, Formulare ausfüllen und seine Unterlagen für die Jurys einreichen.
Preisverleihung 2025: Die Gewinner der MIDO Awards mit Lorraine Berton (Präsidentin von MIDO und ANFAO, Dritte von links) (Bild: MIDO)
Interessierte für die MIDO Awards 2026 finden die entsprechenden Formulare auf der Messe-Homepage im Bereich „Awards“. Die verschiedenen Preise haben auch unterschiedliche Deadlines.
Anzeige
CSE Award und CSE Corporate Award
Bis zum 14. Dezember haben Aussteller die Möglichkeit, sich für den Preis zu bewerben, der ihr Engagement für Nachhaltigkeit würdigt. Der „CSE Award“ (Certified Sustainable Eyewear), der bereits zum vierten Mal verliehen wird und von MIDO zusammen mit ANFAO und Certottica gefördert wird, bewertet Brillenfassungen, Sonnenbrillen und Etuis, die nach umweltfreundlichen Kriterien entwickelt wurden: von der Verwendung recycelter Materialien über die Reduzierung des Energieverbrauchs in Produktions- und Vertriebs-Prozessen bis hin zur Verbesserung der Lieferkette und der Vermeidung von Abfall in allen Produktions-Phasen usw.
Für die Ausgabe 2026 gibt es zwei Neuerungen. Erstens gibt es nun drei Kategorien. In den vergangenen Jahren umfassten die CSE Awards mehrere Unterkategorien, um eine möglichst breite Beteiligung von Unternehmen zu fördern und die Kultur der Nachhaltigkeit in der Branche anzuregen, so die MIDO. Dieser Weg stellte eine wichtige Vorbereitungs-Phase dar, die es ermöglichte, verschiedene Unternehmen einzubeziehen und das Bewusstsein für dieses Thema zu stärken.
„Heute, mit dieser Erfahrung, sind wir bereit, den Awards mehr Wirkung und Sichtbarkeit zu verleihen, indem wir die Kategorien vereinfachen und uns auf drei Hauptpreise konzentrieren: Brillenfassungen, Sonnenbrillen und Etuis. Diese Entscheidung ermöglicht es, jedes Produkt optimal zur Geltung zu bringen und jeden Award noch prestigeträchtiger und repräsentativer zu machen.“
Die zweite Neuerung betrifft die Einführung des „CSE Corporate Award“: Aus der Erfahrung von „Stand Up For Green“ entsteht eine Auszeichnung für das ausstellende Unternehmen mit der besten Leistung im Bereich Nachhaltigkeit. Die MIDO möchte diese Auszeichnung einführen, da sie es für unerlässlich hält, das konkrete und kontinuierliche Engagement von Unternehmen für verantwortungsvolle Produktions- und Management-Praktiken zu würdigen und zu belohnen.
Nicht nur ein Produkt, sondern eine Vision und Strategie: Der Preis zeichne Unternehmen aus, die ESG-Prinzipien in ihre Unternehmens-Politik integrieren und so zu einer verantwortungs-bewussteren und innovativeren Zukunft für Brillen beitragen, um zu unterstreichen, dass Innovation nicht von Nachhaltigkeit getrennt werden kann, und um die gesamte Branche zu ermutigen, in Prozesse, Materialien und Geschäfts-Modelle zu investieren, die die Umwelt und die Menschen respektieren.
Best Store Award
Augenoptiker aus aller Welt können sich bis zum 31. Dezember für die elfte Ausgabe des „Best Store Award“ bewerben, mit dem die besten internationalen Geschäfte in den Kategorien Design und Innovation ausgezeichnet werden. Eine Jury aus Experten aus den Bereichen Einzelhandel, Design und Kommunikation wählt die Gewinner anhand von Kriterien wie Layout, Atmosphäre, Materialien, Einkaufserlebnis, digitale Kommunikation und Kundenservice aus.
Die MIDO-Preisverleihung findet während der MIDO 2026 statt: Den genauen Termin der Messe in Mailand finden Sie hier.