Anzeige
Anzeige
MPG&E: Qualität, Verantwortung und Kundennähe

25 Jahre Kontaktlinsen-Begeisterung in Bordesholm

Als sich Ellen Hansen, Sandra Stahl, Anke Meyer, Michael Nay, Kirstin Pauch und Annette Schanzenbach im Juli 2000 zu ihrem ersten Arbeitstag zusammenfanden, stellten die sechs mehr als ein Drittel des Gründungsteams und der Belegschaft von MPG&E dar. „Sie haben in den vergangen 25 Jahren mit ihrem Know-how, ihren Persönlichkeiten, ihrem Engagement und ihrer Empathie die MPG&E-Familie und den MPG&E-Erfolg mitgeprägt und werden das – bis auf eine Ausnahme – auch noch weiter tun. Einzig Anke Meyer wird in diesem Jahr im Alter von 70 Jahren und mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihre Tätigkeit beenden“, erklärte MPG&E-Geschäftsführer Andreas Hess bei der Jubiläumsfeier im Juli in Bordesholm.

MPG&E Kontaktlinsen 25 Jahre Team-Feier
Geschäftsführer Andreas Hess mit Torte und seinem MPG&E-Team, das zum Jubiläum seltenerweise einmal nahezu komplett zusammen sein konnte. (Bild: MPG&E)

Mit 16 „Kontaktlinsen-Enthusiasten“ starteten die Norddeutschen, die heute 70 Mitarbeitende zählen, „die ihre Kompetenz und ihr Engagement in den Dienst von Kontaktlinsen-Expertinnen und –Experten in ganz Deutschland stellen“. Selten, dass sich das Kollegium nahezu vollzählig trifft, umso schöner sei es, gemeinsam „innezuhalten, zurückzublicken und auch ein bisschen stolz zu sein – auf das, was wir als Unternehmen sind und erreicht haben, was uns verbindet und ausmacht. 25 Jahre stehen nicht nur für einen Zeitraum, sondern für gemeinsame Arbeit, für Entwicklung, für Zusammenarbeit und Zusammenhalt und für viele Menschen, die diesen Weg mitgeprägt haben“, sagte Hess.

Anzeige

Auch Fabian Hasert, mehr als 16 Jahre bei MPG&E beschäftigt und Vorgänger von Geschäftsführer Andreas Hess, gehörte zu den Gratulanten. Er übergab dem MPG&E-Team als Ausdruck seiner Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft einen Apfelbaum – als Symbol für Beständigkeit.  Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, habe der Baum auch bereits einen Ehrenplatz in der Zentrale in Bordesholm erhalten, hieß es in der Mitteilung zum Fest.

MPG&E ist im deutschsprachigen Raum bekannt für ein breites Kontaktlinsen-Programm aus weichen, formstabilen sowie Spezial-Kontaktlinsen. Seit der Gründung stehen für die Kolleginnen und Kollegen neben den Produkten auch das Weiterbildungs-Programm für Augenoptik-Profis im Fokus sowie die Unterstützung ihrer täglichen Arbeit mit hilfreichen Services.

MPG&E hat im Laufe seines Bestehens viele eigene Marken entwickelt. Dazu zählen unter anderem ECCO, Perfect, COMPACT, DreamLens und DreamLens my M. Eine der größten Innovationen ist nach eigener Auffassung DreamLens, mit der MPG&E besonders Erfolge bei orthokeratologischen Kontaktlinsen erzielte. Das soll sich beim Myopie-Management wiederholen – hier zählt sich MPG&E mit seiner Servicemarke „my M“ zu den Pionieren. Neben den eigenen Marken setzte MPG&E von Beginn an auch auf internationale Partner, um sein Produktprogramm zu erweitern, beispielsweise bei Spezialkontaktlinsen, mit denen sich auch komplizierte Fehlsichtigkeiten korrigieren lassen.

Wegbereiter für die Zukunft

Ein zentraler Bestandteil der Unternehmens-Philosophie ist außerdem die Nachhaltigkeit. So nutzt das Unternehmen seit 2008 erneuerbare Energien für die Stromversorgung und setzt auf umweltfreundliche Verpackungen. Im Jahr 2023 konnte MPG&E durch den Einsatz von Deutsche Post GoGreen Plus die CO2-Emissionen beim Versand um 95 Prozent reduzieren. Gesellschaftlich engagiert sich das Unternehmen zudem unter anderem als offizieller Service-Partner der Deutschen Sporthilfe (siehe eyebizz 3.2025: „Aber warum trägt der schnellste Mensch der Welt noch keine Ortho-K-Linsen?“). Die geförderten Spitzensportler freuen sich bereits seit 2013 über kostenlose Kontaktlinsen und Pflegemittel. Ein weiteres Beispiel für das soziale Engagement ist die langjährige Unterstützung des Bundesverbands Mukoviszidose e. V., für die Mitgründer Gerhard Eißing 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Für Hess kein Grund, als Geschäftsführer beim Jubiläum nur zurückzublicken: „Bei unserem Engagement für perfektes Sehen werden wir uns auch in Zukunft von den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden leiten lassen. Deshalb setzen wir weiter auf innovative Premium-Produkte und maßgeschneiderten Service, der Kontaktlinsen-Profis echten Mehrwert bei ihrer täglichen Arbeit bietet.“ Man lege demnach auch in Zukunft weiterhin vor allem auf drei Dinge wert: Qualität, Verantwortung und Kundennähe.

///

 

Artikel aus der eyebizz 5.2025 (September/Oktober)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert