Vor zehn Jahren wurde aus einer Vision von Designer Nirvan Javan Wirklichkeit und die Brillen-Marke Nirvan Javan ins Leben gerufen. Zum Jubiläum gibt es einen Moment des Innehaltens, des Dankes und des Neubeginns.
1991 – Die Geburt einer kosmopolitischen Seele
In Zürich geboren, mit persischen Wurzeln – die Geschichte der Marke beginnt lange vor dem offiziellen Beginn. Nirvan Javans Ausbildung zum Augenoptiker und die Ablehnung von einer Designschule in Zürich ebneten den Weg, das eigene Glück selber in die Hand zu nehmen.
Anzeige
2015 – Das erste Kapitel
Gründung der Marke Nirvan Javan und Entwicklung der ersten Eyewear-Kollektion. Nebst der Eyewear entstehen erste kreative Projekte, so zum Beispiel das Filmprojekt CAER mit Jamie Campbell Bower.
2016 – Der erste Auftritt auf dem Schweizer Markt
Launch der ersten optischen Kollektion im Schweizer Markt. Die Zusammenarbeit mit den Key accounts Visilab und Kochoptik wird erfolgreich gestartet. Das Atelier Nirvan Javan wird eröffnet, ein Ort des Denkens und kreativen Schaffens.
2017 – Das Streben nach Perfektion
Die erste Sonnenbrillen-Kollektion wird vorgestellt. Die puristische Formsprache wird weiterentwickelt.
2018 – Das Bühnenlicht geht an
Die ersten Auftritte auf Eyewear-Shows finden statt. Die erste Edelstahl-Kollektion wird vorgestellt. Mit Bellevue Optics in Zürich wird der erste unabhängige Augenoptiker Teil dieser ästhetischen Reise.
2019 – Die Marke findet ihre Stimme
Das Markenkonzept wird geschärft und die Reise führt in verschiedene Städte. Die kulturelle Vielfalt wird zur Inspiration der Nirvan Javan Eyewear.
2020 – Japanische Handwerkskunst trifft Schweizer Design
Die ersten Premium-Kollektionen, handgefertigt in Japan, werden vorgestellt. Die London-Kollektion, hergestellt aus exklusivem japanischem Acetat, und die Tokyo-Kollektion, eine hochwertige Titankollektion. Die Reise führt weiter über die Monocle Community, und Nirvan Javan ist in Zukunft präsent an diversen Events in Zürich und London.
2021 – Die Reise wird verfilmt
Die „#seetheworld – The Show“-Leadkampagne wird produziert. Visuelle Eleganz trifft auf emotionale Tiefe. Die Markt-Expansion ins europäische Umland wird forciert. Die Arabica-Kollektion wird exklusiv mit Koch Optik released.
2022 – Eine Ode an die Vielfalt
Mit den „Shades of Toronto“ wird die erste Premium-Sonnenbrillen-Kollektion vorgestellt. Die multikulturelle Metropole am Lake Ontario steht als Inspiration Pate. Mit dem Release der exklusiven „Shades of Mexico“ wird die Zusammenarbeit mit Koch Optik weiter gestärkt.
2023 – Bereit für die Zukunft
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Restrukturierung des Unternehmens beginnt. Launch der Marrakech-Kollektion, besondere Farbkompositionen und verspielte Details setzen hochwertiges japanisches Acetat optimal in Szene. Ein eigenes NJ-Muster findet Einzug in die Designs. Mit „Silent Stalker“ wird ein weiteres Filmprojekt begleitet.
2024 – Erweiterung der kreativen Welt
Nirvan Javan schließt eine Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich ab. Die Reise führt weiter über erste Fashion-Kollaborationen mit Luca Ferreira und Ilhement. Der Launch einer eigenen Kreativagentur – ein Ökosystem aus Design, Storytelling und Service entsteht. An der EURO 2024 wird Murat Yakin, Trainer der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft, mit einem NJ-Modell gespottet.
2025 – Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen
Mit den „Shades of Milan“ finden italienische Eleganz und ein eigenes Signature-Logo Einzug in die Designs. Die Marke Nirvan Javan feiert das 10-jährige Firmenjubiläum und besinnt sich zurück auf seine Zürcher Wurzeln. Die Geschichte geht weiter.
Designer Nirvan Javan (Bild: Nirvan Javan Eyewear, Foto: Boris Baldinger)
„Von Zürich nach Tokyo, von London über Toronto bis nach Mailand – wir danken all jenen, die uns auf dieser Reise begleitet haben: unsere Community bestehend aus Kunden, Partnern, Creators, Testimonials, Freunden und Wegbereitern. Ohne euch wäre diese Geschichte nicht möglich gewesen“, so der Designer. „Doch die Reise hat gerade erst begonnen. Mit neuen Perspektiven, neuen Städten und neuen Begegnungen vor Augen freuen wir uns darauf, gemeinsam mit euch die nächsten Kapitel dieser kosmopolitischen Geschichte zu schreiben, Kulturen zu erleben – und die Zukunft mit Eleganz und Herz zu gestalten.“