Anzeige
Anzeige
Ab Oktober 2025

Carl Zeiss AG mit Veränderungen im Vorstand

Die Carl Zeiss AG (Oberkochen) stellt zum Start des neuen Geschäftsjahres 2025/26 ihren Vorstand unter dem Vorsitzenden Andreas Pecher neu auf. Für Dr. Jochen Peter (Sparte Industrial Quality & Research) kommt Dr. Marc Wawerla.

Carl Zeiss AG Dr Marc Wawerla
Dr. Marc Wawerla (Bild: Carl Zeiss AG)

Zum Nachfolger und neuen Vorstandsmitglied bestellte der Aufsichtsrat Dr. Marc Wawerla (48) mit Wirkung zum 1. Oktober 2025. Dr. Wawerla ist derzeit Leiter des Strategischen Geschäftsbereichs Industrial Quality Solutions (IQS) und Vorsitzender der Geschäftsführung der Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH.

Anzeige

Er arbeitet seit 2010 für die Zeiss Gruppe. 2012 übernahm er die Leitung von Zeiss Vision Care in Indien; 2014 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Vision Technology Solutions. 2015 wurde er Chief Operating Officer und damit verantwortlich für das weltweite Produktionsnetzwerk von Zeiss Vision Care. Von 2018 an trieb er die Digitalisierung der Sparte Consumer Markets als Digital Transformation Officer (DTO) voran und war verantwortlich für den Entwicklungsbereich von Zeiss Vision Care als Chief Technology Officer (CTO). 2020 übernahm er die Leitung des Strategischen Geschäftsbereichs Industrial Quality Solutions (IQS) und wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH berufen. Wawerla hat Maschinenbau am KIT in Karlsruhe studiert und am Institut für Produktionstechnik (wbk) in Ingenieurswissenschaften promoviert.

Carl Zeiss AG Dr. Jochen Peter
Dr. Jochen Peter (Bild: Carl Zeiss AG)

Dr. Jochen Peter (50), Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Sparte Industrial Quality & Research (IQR), hat sich entschlossen, seinen Vertrag nicht für eine weitere Amtszeit zu verlängern. Er wird zum 30. September 2025 auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden, um neue berufliche Herausforderungen außerhalb der Zeiss Gruppe anzunehmen. Er steht der AG bis Ende 2025 weiter zur Verfügung, um laufende Themen abzuschließen.

Weitere Zeiss-Personalie

Eine weitere Veränderung im Vorstand ergibt sich durch den Wechsel von Vorstandsmitglied Susan-Stefanie Breitkopf (56), Chief Transformation Officer, die auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen zum 30. September 2025 aus dem Unternehmen ausscheiden wird, um neue berufliche Herausforderungen außerhalb der Gruppe wahrzunehmen.

Carl Zeiss AG Susan Stefanie-Breitkopf
Susan-Stefanie Breitkopf (Bild: Carl Zeiss AG)

Zur weiteren kraftvollen Umsetzung der digitalen Transformation werden die Aufgaben des CTO-Bereichs nun innerhalb des Vorstands-Teams geschäfts- und kundennah aufgeteilt. Die jetzt anstehende Umsetzungsphase der Transformations-Programme erfolgt jeweils spezifisch in den Sparten, Ländern und Support-Bereichen. Bis zum Jahresende 2025 steht Susan-Stefanie Breitkopf der AG weiter zur Verfügung, um laufende Themen abzuschließen.

Der Vorstand wird somit zum 1. Oktober 2025 aus folgenden Mitgliedern bestehen: Andreas Pecher (Vorstands-Vorsitzender), Stefan Müller (Finanzvorstand), Maximilian Foerst (Leiter der Sparte Medical Technology), Sven Hermann (Leiter der Sparte Consumer Markets), Dr. Frank Rohmund (Leiter der Sparte Semiconductor Manufacturing Technology) und Dr. Marc Wawerla (Leiter der Sparte Industrial Quality & Research).

 

Quelle: Carl Zeiss AG

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert