Vinylize, Pionier im Bereich nachhaltiges Design aus Budapest (Ungarn), präsentiert eine innovative Brillenkollektion mit recycelten Fahrrad-Bremsseilen. Bei „Cyklo“ werden sie zu Brillenbügeln umfunktioniert.
Bei der Kollektion Cyklo verwendet Vinylize Fahrrad-Bremsseile als Brillenbügel (Bild: Vinylize)
„Jedes Jahr wird eine unglaubliche Menge an Bremsseilen entsorgt, die nur schwer zu recyceln sind. Was wir mit Brillen machen, ist nur ein kleiner Beitrag, aber es ist ein Anfang. Hoffentlich werden die Menschen dadurch inspiriert, weitere Verwendungs-Möglichkeiten für dieses erstaunliche Material zu finden“, so Zack Tipton, Gründer von Vinylize.
Anzeige
Für „Cyklo“ wurde ein besonderes Scharnier entwickelt, um das Bowden-Zugkabel zu halten. Der Öffnungswinkel ist vollständig einstellbar und die Gesamtlänge kann um 25 mm verkürzt werden, so das Unternehmen, das die Neuheit auf der SILMO in Paris vorstellt.
Die in jedem Cyklo-Paar verwendeten Bremszüge werden in lokalen Fahrradgeschäften gesammelt, sortiert, gereinigt, auf die richtige Länge zugeschnitten und vor der Montage lasergraviert. Die verfügbaren Farben können je nach den wiederverwerteten Materialien variieren, aber dieser durchdachte Produktions-Prozess in kleinen Stückzahlen ist Teil dessen, was jeden Rahmen dieser Kollektion so einzigartig mache.