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Zukünftig mehr im Scheinwerferlicht

Kontaktlinse: Unterschätzte Größe in der Augenoptik

Bei vielen ist die Kontaktlinse eine Randnotiz, bei zu vielen! Auch in der eyebizz bekam sie bislang im Wettstreit mit anderen Trendthemen gewiss oft zu wenig Platz. Dabei ist die Linse ein absoluter Evergreen.

Kontaktlinse Hornberger Touchpoint
Bild: Hornberger Touchpoint

eyebizz steht für Trends, Wandel und Weitblick in der Augenoptik. Alle zwei Monate liefern wir Impulse, Inspiration und Insights – immer mit dem Blick auf das, was kommt, was geht und vor allem, was Sie als Leserin und Leser erfolgreicher macht. Deswegen rücken wir zukünftig die Kontaktlinse auch dorthin, wo sie hingehört: ins Scheinwerferlicht!

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Produkt mit Potenzial – und Geschichte

Wann war die Kontaktlinse mal das Produkt der Branche? War sie es überhaupt jemals? Vielleicht war sie nie laut genug. Nie sichtbar genug. Und doch ist sie – seit Heinrich Wöhlk 1940 in Kiel die erste Skleralschale entwickelte – immer präsent gewesen. Und sie ist besser geworden: als Lifestyle-Produkt, als medizinisches Wunderwerk, als technologisches Meisterwerk.

Manche von uns haben sie sprichwörtlich aus den Augen verloren – bedingt durch den Onlinehandel, durch Preisdruck, durch Bequemlichkeit? Vielleicht auch durch unsere eigene Zurückhaltung. Denn die Kontaktlinse bringt Komplexität mit: Sie sitzt direkt auf dem Auge – ohne Abstand, mit Verantwortung.

Aber: Es gibt sie – die Fachgeschäfte, die die Kontaktlinse mit Aufmerksamkeit, Leidenschaft und Wertschätzung führen. Die erfolgreich Kontaktlinsen anbieten! Von ihnen sollten alle lernen. Denn eines ist klar: Die Kontaktlinse unterliegt keinem Verdrängungswettbewerb. Nur rund fünf Prozent der Fehlsichtigen in Deutschland tragen Kontaktlinsen – das Potenzial ist riesig. Für alle, die mit Ernsthaftigkeit und Begeisterung etwas bewegen wollen.

Warum jetzt?

Die Entwicklungen in der Branche sprechen eine klare Sprache: Die Augenoptik möchte Verantwortung übernehmen. Wir investieren in Optometrie, in Screening, in Weiterbildung – und die Kontaktlinse? Sie gehört doch dazu: von der Tageslinse bis zur Sklerallinse.

Gleichzeitig stehen wir vor großen Herausforderungen: Generationen-Wechsel, Fachkräfte-Mangel, Konzentrations-Prozesse, steigende Kosten. Wer heute erfolgreich sein will – und Mitarbeitende binden möchte – braucht neue Konzepte, ein starkes Warum und den Mut, alte Themen neu zu denken.

Die Kontaktlinse bietet genau das:

  • Individualisierung
  • Kundenbindung
  • Zusatzverkäufe
  • Differenzierung
  • Emotionen

Sie ist technologisch spannend – und trifft den Nerv einer mobilen, lifestyle-orientierten Zielgruppe. Mit Zielgruppe sind nicht nur Verbraucher gemeint, sondern auch das Fachpersonal.

Schachtel hinter der Ladentheke bekommt neuen Platz

Ein erfolgreiches Kontaktlinsengeschäft beginnt mit der richtigen Haltung – zur Kundschaft, zum Team, zum Produkt und zur Industrie. Auch wenn Letztere wegen Austauschlinsen und B2C-Kontakten bei manchem in der Kritik steht, bietet sie den stationären Anpassern mehr denn je – Stichwort: Individuallinsen, Eigenlabels und Abo-Systeme. Nie zuvor gab es solch wertvolle Services, praxisnahe Schulungen, digitale Tools und innovative Produkte, die Augenoptiker in ihrer Arbeit unterstützen und das Geschäftsfeld stärken.

All das entfaltet dann Wirkung, wenn es transportiert wird – auf allen Ebenen:

Intern: Kontaktlinse ist Teamsache

Sitzt der Kunde oder die Kundin beim Ersttermin auf dem Anpassstuhl, ist die Kontaktlinse schon beinahe verkauft. Die Frequenz und Qualität der Ansprache des gesamten Teams ist also entscheidend – sie weitet den Trichter und füllt den Kalender.

Extern: Sichtbarkeit schafft Nachfrage

Im Geschäft: Wer Kontaktlinsen sichtbar macht (im Schaufenster, auf dem Beratungstisch, im Gespräch) öffnet die Tür für Interesse. Ein motiviertes Team, das überzeugt anspricht und berät, ist der effektivste Hebel.

Online: Sichtbarkeit zählt dort, wo die Leute heute suchen – auf der Website, im Newsletter, auf Social Media. Wer hier informiert und inspiriert, macht die Linse greifbar und lotst die Kundschaft ins Geschäft.

Linse ist kein Trend – sie bleibt

Vom Nischenprodukt zum Chancenträger: Die Kontaktlinse verdient und erhält eine größere Bühne. Nicht nur bei Ihnen im Geschäft, nicht nur bei der opti mit Tomorrowvision – sondern auch in der eyebizz. Ausgewogen, praxisnah, mit Tiefgang und Leichtigkeit – für mehr Lust auf Linse.

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Hornberger Touchpoint Sophie Hornberger
Sophie Hornberger (Bild: Hornberger Touchpoint)

Sophie Hornberger ist staatlich geprüfte Augenoptikerin, Augenoptikermeisterin und M.Sc. in Marketing und Vertrieb. Mit ihrem Unternehmen Hornberger TouchPoint begleitet sie die Augenoptik-Branche konzeptionell im Bereich Videomarketing. Ihre langjährige Vertriebs-Erfahrung bei einem Individuallinsen-Hersteller prägt ihren Blick auf die Kontaktlinse – mit tiefem Verständnis für die Dynamik zwischen Endverbrauchern, Anpassenden und Industrie.

 

Artikel aus der eyebizz 5.2025 (September/Oktober)

 

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