Anzeige
Anzeige
Von PAI Partners und anderen Aktionären

Übernahme von Marcolin durch VSP Vision

VSP Vision (Rancho Cordova, Kalifornien) gab vergangene Woche den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zum Erwerb von Marcolin (Longarone, Italien) von PAI Partners und anderen Minderheits-Aktionären bekannt.

Marcolin Headquarter
Marcolin Headquarter (Bild: Marcolin)

„Die Übernahme von Marcolin ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement für zielgerichtetes Wachstum, das VSP-Mitgliedern, Kunden, Ärzten und wichtigen Kunden einen größeren Mehrwert bieten wird“, sagte Michael Guyette, Präsident und CEO von VSP Vision.

Anzeige

„Mit seinem Portfolio einiger der weltweit begehrtesten Marken und fortschrittlichen internen Fertigungs-Kapazitäten wird Marcolin unser bestehendes Angebot durch Marchon Eyewear hervorragend ergänzen, während wir weiterhin hochwertige Brillen liefern, die den vielfältigen und sich ständig weiterentwickelnden globalen Kunden-Bedürfnissen gerecht werden.“ Der US-Konzern VSP ist seit 70 Jahren ein Begriff im Bereich der Augen- und Sehgesundheit und in Feldern tätig wie Sehhilfen, Augenpflege, Brillenlösungen und Praxis-Ausstattung.

Marcolin wurde 1961 in Norditalien gegründet und vertreibt heute seine Brillenkollektionen in mehr als 125 Ländern. Sein Portfolio an Luxus- und Lifestylemarken umfasst unter anderem Tom Ford, Zegna, Christian Louboutin, ic ! berlin, Max Mara und Guess.

Marcolin: Fabrizio Curci (CEO und General Manager)
Marcolin-CEO und General Manager Fabrizio Curci (Bild: Marcolin)

„Da wir eine gemeinsame Vision haben, möglichst vielen Menschen hochwertige Brillen anzubieten, ist der Zusammenschluss mit VSP Vision eine perfekte Ergänzung“, sagte Fabrizio Curci, CEO und General Manager von Marcolin. „Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen, unseren Fokus auf Handwerkskunst, unser Engagement für Produkt-Innovationen und unsere sich ergänzenden Portfolios und geografische Präsenz zu kombinieren, um unseren Kunden das Beste in Sachen Brillen und Service zu bieten.“

Mit der Unterstützung von PAI habe Marcolin seine internationale Reichweite erweitert und seine betriebliche Effizienz gesteigert, wodurch es sich als führender Akteur auf dem Großhandelsmarkt für Brillen etablierte. Unter der Eigentümerschaft von PAI habe sich die Leistung von Marcolin deutlich verbessert, unterstützt durch eine starke Fokussierung auf kommerzielle Exzellenz, eine strategische Unternehmens-Umstrukturierung und die Erweiterung des Marken-Portfolios durch gezielte Akquisitionen, neue Lizenz-Vereinbarungen und wichtige Vertrags-Verlängerungen.

„Wir freuen uns sehr, Marcolin bei seiner Transformation zu einem weltweit führenden Unternehmen im Großhandel mit Brillen unterstützt zu haben“, sagte Raffaele Vitale, Partner bei PAI. „Wir sind dem Management-Team für seine Partnerschaft dankbar und zuversichtlich, dass Marcolin gut positioniert ist, um auch in den kommenden Jahren zu florieren, mit viel Raum für Wachstum und einem Portfolio an beliebten Marken.“

PAI Partners ist eine Private-Equity-Gesellschaft, die weltweit in marktführende Unternehmen investiert, sie verwaltet nach eigenen Angaben ein Vermögen von mehr als 27 Milliarden Euro, hat seit 1994 über 100 Investitionen in 12 Ländern getätigt und mehr als 27 Milliarden Euro aus über 60 „Exits“ erzielt.

Die Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen und unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen.

 

Quelle: Marcolin

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert