Im Rahmen der diesjährigen EssilorLuxottica Days im Juli in Mailand stand eine hochkarätig besetzte Podiums-Diskussion unter dem Motto „Ageless Vision – Mit modernster Technologie die Zukunft neu definieren“ im Mittelpunkt.
In Mailand mit auf dem Podium bei den EssilorLuxottica Days: die TV-Moderatorin und Beauty-Expertin Bobbie Thomas (Bild: EssilorLuxottica)
Eingeladen hatte die Gleitsichtglas-Marke Varilux, um „die Zukunft der Augenoptik im Kontext gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen zu beleuchten“. Moderiert wurde die Diskussion von Heather Feldman (Leiterin Content und Storytelling, Creative Hub).
Anzeige
Auf dem Podium diskutierten u. a. die US-amerikanische TV-Moderatorin und Beauty-Expertin Bobbie Thomas, Sébastien Fricker (Vision und Perception Modelling Team Manager EssilorLuxottica), Agnès Dewidehem (Global Head of Marketing Lens Brands EssilorLuxottica) sowie Nina Esteves (Trends and Foresight Manager EssilorLuxottica).
Presbyopie als globale Herausforderung
Weltweit leben, so der Konzern, bereits über 2,1 Milliarden Menschen mit Alterssichtigkeit – bis 2050 werden es voraussichtlich rund 4 Milliarden sein. Diese Entwicklung stelle nicht nur eine große Herausforderung dar, sondern eröffne auch neue Chancen für eine individualisierte Augenoptik.
Der Umgang mit Gesundheit verändere sich grundlegend. So nutzten heute bereits 65 Prozent der 30- bis 55-jährigen Brillenträger Wearables – ein deutliches Signal für den Wunsch nach personalisierter und vorausschauender Versorgung, so EssilorLuxottica. Auch das Bedürfnis nach sinnstiftender Augengesundheit wachse : 73 Prozent der Brillenträger der Generation X wünschten sich Gruppen, die ihre Werte und Interessen teilen.
EssilorLuxottica: Potenzial für Augenoptiker
Trotz der steigenden Zahl Betroffener sei der Markt für Gleitsicht-Versorgung noch lange nicht ausgeschöpft: Nur etwa 40 Prozent der Menschen in Deutschland über 45 mit Sehkorrektur-Bedarf nutzen aktuell Gleitsichtgläser. Für Augenoptiker biete sich hier ein enormes Potenzial, um neue Zielgruppen zu erreichen und bestehende Kunden mit innovativen Lösungen wie zum Beispiel Varilux zu binden.