Die Silhouette Group hat sich zum 60. Geburtstag entschlossen, ihr Produkt-Portfolio nicht nur im weltweiten Fachhandel, sondern auch in ihrem ersten eigenen Brand Experience Store zu verkaufen – in Wien. Im September angekündigt, wurde das House of Silhouette nun eröffnet.
Das House of Silhouette bezieht zwei Etagen im Palais Herberstein mitten im Herzen Wiens. So klassisch das Haus und die Umgebung – ein neobarocker Gründerzeitbau in unmittelbarer Nähe zur Hofburg –, so zukunftsgerichtet ist das Store-Konzept. Die umfassende Produkt-Präsentation der drei Marken Silhouette, Neubau Eyewear und evil eye ist bewusst in die obere Etage verschoben und macht das Erdgeschoss frei für einen lebendigen Interaktions-Ort und Touchpoint für die Marken.
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Das bewegliche Mobiliar im Erdgeschoss ist im Handumdrehen verschwunden und der Store wird zur Stage: für Fashion Shows, Kooperations-Vernissagen, Augen-Yoga, Vorträge oder saisonale Events. Eine wandhohe, gewölbte LED-Wand liefert dazu das passende Bühnenbild und ist jederzeit ein visueller Fokuspunkt für vorbeiziehende Passanten.
Im Hintergrund des Raums wird der Teppich ausgerollt und die Prunktreppe ins Obergeschoss wird zum Catwalk. Den Gang nach oben begleitet eine organisch verdrehte Säule, die sich im Treppenkern ins Obergeschoss schraubt. Dort formt sich aus der Säule ein Raum: der „Eye Test Space“, der mit seinem Bullauge und der organischen Freiform selbst in spannendem formalem Kontrast zum monumentalen gründerzeitlichen Treppenhaus steht.
Im Test-Space werden die Augen der Kunden mit hochmoderner Optometrie-Technik analysiert und für jede Brille individuell die ideale Optik der Gläser bestimmt. Denn das House of Silhouette stehe nicht nur für hochwertiges Design, sondern auch für individuelle Beratung und höchste Qualität der Gläser.
Die obere Etage gehört ganz den drei Marken der Silhouette Group. Jede Marken-Präsentation hat einen eigenen Beratungs-Counter, der in Form und Materialität charakteristisch für den jeweiligen Markenkern ist. So zeigt sich evil eye in dunklem Carbon, Neubau Eyewear in Beton sachlich und minimalistisch und Silhouette mit einer eleganten weißen Lamellen-Struktur. Geschwungene, transparente Wände aus Glasröhren teilen den Raum fließend ein und verleihen ihm eine schwebende Atmosphäre.
Vor den geschwungenen gläsernen Wänden werden die Brillen-Kollektionen zum Anfassen und Ausprobieren in Szene gesetzt. Leicht geneigte Ablageflächen und eine ausgeklügelte Lichttechnik schaffen optimale Bühnen für die minimalistischen Brillenfassungen.
Die Produkt-Präsentation wird immer wieder durch eingestellte Roh-Linsen mit aufgedruckten kurzen Claims und Texten zu den Marken kommunikativ gebrochen. Zwischen den Markenflächen sorgen interaktive Stationen für individuelle Beratungs-Möglichkeiten.
„Das House of Silhouette ist kein klassischer Retail-Space, sondern ein innovativer Erfahrungsraum, der ständig in Bewegung ist. Hier sucht die Marke den Dialog mit alten und neuen Kunden über kontinuierlich wechselnde Erlebniswelten, die auf die Kernkompetenzen der Silhouette Group einzahlen“, so der Ladenbauer, die Ippolito Fleitz Group.