Mister Spex SE (Berlin) hat Mitte Juni infolge einer bislang unter den Erwartungen liegenden Umsatz-Entwicklung im zweiten Quartal die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 angepasst. Die Prognosen für das EBIT sowie für die erwarteten liquiden Mittel zum Jahresende bleiben unverändert.
In der Pressemeldung heißt es: „Das Marktumfeld bleibt weiterhin herausfordernd. Vor Beginn der Sommersaison hat eine verstärkte Rabattaktivität im Wettbewerb – insbesondere im Segment Sonnenbrillen und vor allem im Onlinegeschäft – zu zusätzlichem Preisdruck geführt. Entsprechend seiner strategischen Ausrichtung im Rahmen des Transformationsprogramms SpexFocus hat Mister Spex bewusst darauf verzichtet, sich diesem Trend anzuschließen. Stattdessen verfolgt das Unternehmen eine disziplinierte Preispolitik, die voraussichtlich zu einer höheren Bruttomarge im Vergleich zum Vorjahr und einer verbesserten Steuerung der liquiden Mittel führen wird.“
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Tobias Krauss, CEO der Mister Spex SE, erklärt: „Die angepasste Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 zeigt deutlich, dass der mit SpexFocus eingeleitete strategische Kurswechsel Wirkung zeigt – insbesondere durch die konsequente Ausrichtung auf Profitabilität. Unser EBIT in nur fünf Monaten auf rund 6 Millionen Euro zu verbessern, ist ein klares Signal. Die Fokussierung auf Profitabilität, Effizienz und Kundennutzen war die richtige Entscheidung. Der durchschnittliche Bestellwert in den letzten zwölf Monaten ist um 11 % gestiegen, bei Korrektionsbrillen sogar um 23 %. Zudem haben wir im vergangenen Monat erfolgreich unser Abonnement-Modell eingeführt – ein weiterer Schritt zu mehr Kundennähe, wiederkehrenden Umsätzen und nachhaltigem, profitablem Wachstum.“
Mister Spex rechnet für das Gesamtjahr 2025 mit einem Umsatzrückgang von –10 % bis –20 % (zuvor: –5 % bis –10 %). Trotz der angepassten Umsatzprognose bestätigt das Unternehmen die Prognose für EBIT-Marge von –5 % bis –15 %, was einer Verbesserung von rund 1,3 Millionen Euro entspreche.
Mister Spex wird die vollständigen Finanzkennzahlen für das zweite Quartal am 28. August 2025 veröffentlichen.