Anzeige
Anzeige
Schauspielerin unterstützt ab sofort Christoffel-Blindenmission

Christine Neubauer neue CBM-Botschafterin

(Bensheim) Die Christoffel-Blindenmission (CBM) fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Nun unterstützt Christine Neubauer, eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen sowie Autorin und Designerin, CBM als Botschafterin. Die zweifache Grimme-Preisträgerin möchte sich vor allem für die Kinderpatenschaften der Entwicklungsorganisation engagieren. CBM-Geschäftsführer Dr. Rainer Brockhaus: „Christine Neubauer wird unser Anliegen überzeugend in die Öffentlichkeit tragen. Wir freuen uns sehr über diese prominente Unterstützung und bedanken uns für das vorbildliche Engagement.“

Bessere Lebenschancen für Kinder mit Behinderungen

Weltweit leben 150 Millionen behinderte Kinder, der Großteil von ihnen in Entwicklungsländern. Sie werden häufig aus Angst vor Ausgrenzung von ihren Eltern versteckt und allein gelassen. So haben sie keine Chance, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und leben ohne Hoffnung auf Besserung. Die CBM hilft diesen Kindern nachhaltig, indem sie nicht nur medizinische Behandlungen ermögliche, sondern auch die Dorfgemeinschaft aufkläre und den Schulbesuch organisiere.

Anzeige

„Ich finde es wichtig, den Jungen und Mädchen umfassend und nachhaltig zu helfen“, betont Christine Neubauer. Bei dem Besuch eines Projektes für blinde Kinder in Chile habe sie die Arbeit der CBM bereits vor Ort kennengelernt. „Wer einmal gesehen hat, wie benachteiligte Kinder aufblühen, wenn sie Unterstützung erhalten, der weiß, dass die Hilfe hier richtig ist“, zeigt sich die neue Botschafterin beeindruckt von dem Erlebten.

CBM-Christine-Neubauer
Christine Neubauer besucht die von der Christoffel Blindenmission (CBM) unterstützte COALIVI-Blinden-Einrichtung in Concepcion/Chile im November 2011 und lässt sich von der blinden Schülerin Francisca Daniela Valenzuela Oliva (11 Jahre) die Braille-Blindenschrift erklären (Fotovermerk: Agentur Schneider-Press/Jose Campos)

Schauspielerin mit großem Herz

Christine Neubauer ist 1962 in München geboren und nahm schon kurz nach dem Abitur Schauspielunterricht. Anfang der 80er Jahre war sie am „Münchner Volkstheater“, am „Theater der Jugend“ und an der „Kleinen Komödie“ engagiert. Nach vielen kleineren Rollen in verschiedenen TV-Produktionen wurde sie ab 1987 vor allem durch die Fernsehserie „Löwengrube“ bekannt. 1992 erhielt sie für ihre Figur der Traudl Grandauer in dieser Serie den Adolf-Grimme-Preis.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin machte sich Neubauer als Autorin und Malerin europaweit einen Namen. Neben der Christoffel-Blindenmission engagiert sie sich für mehrere soziale Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen weltweit.

Seit über 100 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Die CBM unterstützt zurzeit 650 Projekte in 63 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.

 

Quelle: CBM

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.