Hoya Vision Care stellte auf der ARVO-Jahrestagung Anfang Mai in Denver (Colorado/ USA) Daten zu seinem neuen Brillenglas für Myopie-Management vor. Die klinische Studie zeigte die bislang höchsten Wirksamkeits-Werte für die D.I.M.S.-Technologie.
Hoya Vision Care hat die Daten aus einer klinischen Studie zum neuen Brillenglas Miyosmart iQ auf der ARVO-Tagung vorgestellt (Bild: Hoya Vision Care)
Die Ergebnisse einer klinischen Studie von Hoya Vision Care und der Hong Kong Polytechnic University hätten gezeigt, dass ein neues Brillenglas-Design im Myopie-Management bei 9 von 10 Kindern im ersten Tragejahr das klinisch relevante Fortschreiten der Kurzsichtigkeit aufhalten kann.
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Die randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT) belegte, dass von 196 kurzsichtigen Schulkindern aus Hong Kong im Alter von 4 bis 12 Jahren, welche die Studie abgeschlossen, bei denjenigen, die die neuen „Miyosmart iQ“-Brillengläser trugen, nach 12 Monaten im Durchschnitt kein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verzeichnen war. Das Augenlängen-Wachstum, zu dem auch das übermäßige Wachstum des Auges gehört, welches die Myopie-Progression bei Kindern vorantreibt, lag bei Kindern mit den neuen Gläsern unter oder auf dem Niveau von Emmetropen – also Personen ohne Refraktionsfehler, so Hoya Vision Care.
„Bei Hoya Vision Care streben wir eine Welt ohne fortschreitende Kurzsichtigkeit an. Dieser Meilenstein ist ein wahrhaft bahnbrechender Fortschritt im Myopie-Management und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung der Vision dar, die wir für Kinder auf der ganzen Welt verwirklichen wollen. Bis heute hat keine Studie mit Brillengläsern zum Myopie-Management eine derart hohe Wirksamkeit bei der Eindämmung der Sehschwäche gezeigt“, sagte John Goltermann Lassen, CEO von Hoya Vision Care.
„Diese Ergebnisse zeigen nicht nur, dass das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit über einen Zeitraum von durchschnittlich 12 Monaten und über alle Kindheits-Stadien hinweg gestoppt werden kann, sondern belegen – erstmals bei Brillengläsern für das Myopie-Management – auch die Wirksamkeit bei Kindern ab 4 Jahren mit früh einsetzender Kurzsichtigkeit. Dies ermöglicht es uns, die Kurzsichtigkeit in einer entscheidenden Phase zu kontrollieren, in der sie besonders rasch fortschreitet und das Risiko langfristiger Folgen am höchsten ist“, sagte Dr. Natalia Vlasak, Global Head of Medical and Scientific Affairs bei Hoya Vision Care.
Bei älteren Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, die typischerweise in den meisten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu Interventionen zur Steuerung der Myopie untersucht wurden, zeigte „Miyosmart iQ“ über einen Zeitraum von 12 Monaten eine Wirksamkeit beim Myopie-Management von über 100 Prozent hinsichtlich der SER und von 94 Prozent hinsichtlich der AL.
Kinder aller untersuchten Altersgruppen hätten eine hohe Akzeptanz für das tägliche, ganztägige Tragen der neuen Gläser gezeigt. Das neue Brillenglas-Design baue auf der D.I.M.S.-Technologie mit Triple Enhanced Design (TED) auf und zeichne sich durch drei wesentliche Verbesserungen aus:
Defokus-Segmente, die näher am geometrischen Zentrum des Brillenglases positioniert sind.
Höhere Defokussstärke, wodurch ein stärkeres myopisches Defokussignal erzeugt wird.
Eine erweiterte Behandlungszone, die auch bei größeren Brillenfassungen eine umfassendere Abdeckung des peripheren Gesichtsfeldes des Kindes gewährleistet.
„Miyosmart iQ ist das Ergebnis jahrelanger engagierter Forschung und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ärzten und Augenspezialisten. Das Triple Enhanced Design basiert auf einem tiefgreifenden Verständnis dafür, wie das Auge auf ein myopisches Defokussierungs-Signal reagiert, sowie auf der Entschlossenheit, die Grenzen dessen, was Brillengläser leisten können, zu erweitern. Zu sehen, wie sich diese jahrelange Arbeit in solchen Ergebnissen niederschlägt, ist zutiefst befriedigend“, sagte Prof. Chi-ho To, Gastprofessor für Experimentelle Optometrie an der Hong Kong Polytechnic University.
Quelle: Hoya Vision Care
Lesen Sie mehr dazu in der eyebizz 3.2026 (erscheint am 13. Mai)