Auf der SILMO Paris 2025 vom 26. bis 29. September wurden wieder neue Kollektionen und Ideen vorgestellt, Innovationen wurden zum Leben erweckt, und Fachleute aus aller Welt kamen zusammen, um die Zukunft zu gestalten: in diesem Jahr 33.358.
The Trends Forum (Bild: SILMO Paris, Fotocredit: Emmanuel Nguyen Ngoc)
Unter den 33.358 Fachbesuchern, was laut Messe einem Nettozuwachs von 6,5 Prozent entspreche, befanden sich 52 Prozent internationale Besucher und 48 Prozent französische Teilnehmer. Mehr als 900 Unternehmen präsentierten ihr Know-how und ihre Innovationen auf einer Ausstellungsfläche von 75.000 qm.
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Die SILMO Paris sei laut Veranstalter mehr als nur ein Treffpunkt, sie habe sich als Katalysator für Chancen etabliert, wo kreative Visionen, modernste Technologien und dauerhafte Synergien zusammenkommen, um die Branche voranzubringen. Das waren die Highlights der Messe in Paris-Villepinte.
Mit SILMO Next die Zukunft erkunden
In diesem Jahr war künstliche Intelligenz das zentrale Thema von Futurology und Village Tech. Ob generativ, kontextbezogen oder beschreibend – KI verändert bereits heute die Augenoptikbranche: vernetzte Brillen, automatisierte Untersuchungen, virtuelle Realität, intelligentes Laden-Management usw.
Futuristisches auf der SILMO Paris 2025 (Bild: SILMO Paris, Fotocredit: Stéphane Laure)
Futurology war mehr als nur ein Ausstellungsraum, es verkörperte die Brücke zwischen Forschung, Technologie und beruflicher Praxis und lud die Besucher dazu ein, sich die Zukunft der Augenoptik vorzustellen.
The Trends Forum: Ein immersiver Einblick in Stil
Als Stilkompass der Messe bot das Trends Forum ein immersives Erlebnis von beeindruckender visueller Intensität, so die Veranstalter. Durch raffinierte Szenografie enthüllte es die Formen, Farben und Materialien, die die zeitgenössische Brillenmode prägen.
Diese Ausgabe hob folgende Themen hervor: die Rückkehr neu erfundener Ikonen, das Streben nach Leichtigkeit und Gelassenheit, eine charismatische und selbstbewusste Ausstrahlung sowie die Energie explorativer Grafiken.
Eine kuratierte Auswahl an Brillenfassungen und Sonnenbrillen aus den Kollektionen der Aussteller veranschaulichte diese stilistischen Richtungen und bestätigte die Rolle des Forums, um den Zeitgeist einzufangen und die Ästhetik von morgen vorwegzunehmen.
SILMO d’Or Awards: die 32. Ausgabe
Unter dem Vorsitz des Designers Olivier Lapidus und einer Jury aus engagierten und passionierten Experten, bestehend aus Fachleuten und Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Hintergrund, wurden bei den SILMO d’Or Awards erneut besondere Leistungen, Kreativität und Innovation gewürdigt. Das sind die Gewinner.
Die Gewinner des SILMO d’Or 2025 (Bild: SILMO Paris, Fotocredit: Sacha Lenormand)
Ein gutes Auge für den Planeten
Da die Optik von morgen sowohl innovativ als auch verantwortungs-bewusst sein muss, hat SILMO Paris in Zusammenarbeit mit Hyssop einen neuen Bereich eingeweiht, der CSR-Initiativen gewidmet ist.
Das Programm umfasste Start-up-Präsentationen, Ausstellungen zu umweltbewussten Materialien, Austausch bewährter Verfahren durch den Committed Company Award sowie Konferenzen und Workshops unter der Leitung von Experten.
Der Committed Company Award zeichnet Unternehmen mit ambitionierten und konkreten CSR-Strategien aus. Er würdigt Akteure, denen es gelingt, Ethik, wirtschaftliche Leistungs-Fähigkeit und soziale und ökologische Verantwortung miteinander zu verbinden. Der Gewinner von 2025 ist: Friendly Frenchy (siehe Gewinner SILMO d’Or).
Superhelden beim Optical Design Contest
Die Förderung von Nachwuchstalenten ist eine der wichtigsten Aufgaben der SILMO Paris. Bei ihrer vierten Ausgabe des Optical Design Contest, diesmal unter dem Vorsitz von Michel Penneman, lud die Wettbewerbsjury Design-Studenten dazu ein, eine „Superhelden“-Brille zu entwerfen: mutig, visionär und innovativ.
Optical Design Contest: Gaia von Hélène Caffin-Pinon, hier mit SILMO-Präsidentin Amélie Morel (links) und Jury-Vorsitzendem Michel Penneman (Bild: SILMO Paris, Fotocredit: Stéphane Laure)
Gewinner 2025: GAIA von Hélène Caffin-Pinon (École Design Saint-Étienne), eine Kinderbrille mit Pflanzen-Erkennung per Augmented Reality.
International Optician of the Year
Dieser Preis wird von der International Opticians Association (IOA) in Zusammenarbeit mit SILMO Paris verliehen und würdigt das Engagement und die Vision von Augenoptikern, die den Berufsstand voranbringen. Der Sieger in diesem Jahr: Blair Wong (USA), lizenzierter Optiker, Vorsitzender der Abteilung für Augengesundheits-Technologie am Benjamin Franklin Cummings Institute of Technology, Geschäftsführer der Optiker-Vereinigung von Massachusetts, Vorstands-Vorsitzender von GoodVision USA: „Als Blinder, der mit Retinitis Pigmentosa lebt, möchte ich mich für die Sehbehinderten einsetzen und nachhaltige Lösungen für die Sehkraft-Versorgung unterversorgter Bevölkerungs-Gruppen auf der ganzen Welt entwickeln.“
International Optician of the Year wurde Blair Wong aus den USA (Bild: SILMO Paris, Fotocredit: Stéphane Laure)
SILMO Talks und Academy
Forscher, Experten und Fachleute teilten ihr Wissen im Rahmen inspirierender und zukunfts-weisender Konferenzen. Mit einem Programm, das darauf abzielte, Kompetenzen zu erweitern, Praktiken zu hinterfragen und neue Horizonte zu eröffnen.
Im Rahmen der SILMO Academy wurde Andronikos Chrysanthopoulos für sein Forschungs-Projekt „Accommodation Function in a Healthy Caucasian Population Aged 18–28 Years” (Akkommodations-Funktion bei einer gesunden kaukasischen Bevölkerung im Alter von 18 bis 28 Jahren) ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro gewährt.
Die Museen in Oyonnax und Morez
Eine auf das Kulturerbe fokussierte Ausstellung präsentierte eine seltene Sammlung, die zwei Jahrhunderte der Entwicklung von Brillen nachzeichnet. Eine Reise durch Techniken, Stile und das Erbe der beiden symbolträchtigen Städte Oyonnax und Morez.
Ausstellung „Moi Aussi“: Wo Kunst auf Optik trifft
Mit „Moi Aussi“ präsentierte SILMO Paris ein künstlerisches Erlebnis, bei dem Brillen zu einer Leinwand für Ausdruckskraft wurden. 90 Künstler wurden eingeladen, das Objekt Brille neu zu erfinden: unkonventionelle Trägermaterialien, wiederverwendete Materialien, neu interpretierte Funktionen.
Jede Kreation ging über ihre traditionelle Verwendung hinaus und wurde zu einem Kunstwerk. Diese von Etnia Barcelona konzipierte und unterstützte Ausstellung sollte das tiefe Engagement der Marke für Kunst, Farbe und Qualität widerspiegeln.
Im kommenden Jahr findet die SILMO Paris statt vom 25. bis 28. September, wieder auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte.