Anzeige
Anzeige
Neuigkeiten aus Vision-Specialist-Programm

Seiko-Event in Düsseldorf

Besser spät als nie: Mit drei Jahren Verspätung lud Seiko Optical Europe, mit Sitz in Mönchengladbach, Partneroptiker und Medien im März nach Düsseldorf ein und präsentierte Neuigkeiten im Rahmen seines Vision-Specialist-Programms.

Seiko Event März 2023: Oliver Fischbach
Oliver Fischbach, Geschäftsführer Seiko Optical Europe, hob die Tradition und vor allem den Stellenwert hervor, den die Marke in Japan genieße (Bild: Seiko)

Oliver Fischbach, Geschäftsführer Seiko Optical Europe, erinnerte die rund 80 Gäste im schicken Hotel direkt am Medienhafen in Düsseldorf gleich zu Beginn an den wegen Corona ausgefallenen Termin vor drei Jahren, als das Unternehmen das Premium-Gleitsichtglas „Brilliance“ vorstellen wollte. Doch ein Teil des Programms konnte man an diesem Samstag im März nachholen. Der Launch des Social-Media-Managers hätte auch 2020 schon gepasst.

Anzeige

Das rege Interesse der Augenoptikerinnen und Augenoptiker im Tagungsraum verdeutlichte die anhaltende Aktualität des Themas. Auch wenn die branchen-übergreifenden Megatrends mittlerweile andere sind, wie Mirjam Rösch als Europa-Geschäftsführerin in ihrer Präsentation zeigte – unweit des Rheinturms, dessen japanisches Restaurant abends einen traumhaften Panoramablick über die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens bot.

Einige Gäste teilten mit, bereits recht aktiv in den Sozialen Medien unterwegs zu sein, und fragten, ob die angebotene Plattform für die schnelle Pflege der Social-Media-Kanäle neben Instagram nur für Facebook eingerichtet sei? Denn Neukunden-Gewinnung findet heute mehr denn je auf Instagram statt, wenn nicht auf TikTok.

Social Media (noch) mit Facebook

Nun, die Talkrunde mit den Social-Media-Experten Giovanni Breiderhoff und Stefan Schäfer wollte Facebook noch nicht (ganz) totreden. Sie gaben tiefe Einblicke in die erfolgreiche Kommunikation via Social Media: Breiderhoff von Optik Breiderhoff als der Praktiker und Schäfer als Chef der Mönchengladbacher Agentur maba für Marketing- und Unternehmensberatung.

Neukunden-Gewinnung und erfolgreiche Kunden-Kommunikation sind zentrale Anliegen des Vision-Specialist-Programms. Unter diesem Dach soll es in diesem Frühjahr ein zusätzliches Werkzeug geben: das Treueprogramm für Verbraucher, gebrandet auf den Partneroptiker, vorrangiges Ziel: Kundenbindung.

 

„Wenn‘s unten stimmt, kannst du oben alles machen“
Seiko Global Marketing Director Dirk Beckmann

 

Die Anwesenden waren meist auf dem aktuellen Stand, was die Verkaufs- und Produkt-Beratungtools, aber auch die Bestellsysteme oder die Produktregistrierungs-Möglichkeiten des Brillenglas-Herstellers angeht. Weniger informiert schienen sie über die Unternehmens-Geschichte mit ihrer langen Tradition im Uhrenbau, die Fischbach eingangs hervorhob.

Hinter jedem Seiko-Glas ein Patent, fast!

Was Seiko hierzulande in naher Zukunft für die Branche parat hält, verriet Global Marketing Director Dirk Beckmann am Ende der lockeren Veranstaltung. Er berichtete, „dass hinter jedem Brillenglas des Unternehmens ein Patent steckt, außer beim Index 1,5.“ Diese Patente seien wichtig, wie er mit einem Zitat aus einer TV-Tanzshow garnierte: „Wenn es unten stimmt, kannst du oben alles machen.“

Das hätte auch das Motto für den restlichen Abend sein können. Doch ehe es in die Fusionsküche hoch oben über dem Rhein und zur „Glow- und LED-Show“ der Künstlergruppe Chapeau Bas ging, verriet Beckmann noch, dass es schon bald viele neue Entspiegelungen mit einer Transmission nahe 100 Prozent geben werde, dass man die Eigenvergrößerung bei Gleitsichtgläsern vollends minimieren könne und dass das Design des Premiumglases Brilliance bald „überall hereingenommen wird“.

Seiko, das stehe in Zukunft weiter für Klarheit und das gelte bald auch für die neuen Brillenglas-Kataloge: „Ihre Leute müssen sich zukünftig nur noch fünf Vokabeln merken, um erfolgreich zu verkaufen.“ Welche, das blieb offen – man möchte ja noch einmal einladen.

/// IR

 

Artikel aus der eyebizz 3.2023 (April/Mai)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.